10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorsicht: Glühwein!

Polizei verstärkt ab Montag Alkohol-Kontrollen im Kreisgebiet


Von Victor Fritzen
Herford (HK). Ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt - da macht der Feierabend doppelt Freude. Doch aufgepasst, wer sich danach noch ans Steuer setzt! Die Polizei verstärkt ab Montag ihre Alkohol-Kontrollen. »Leider sind nicht alle Fahrer vernünftig und lassen ihr Auto nach Alkoholgenuss stehen«, erklärt Michael Schelp von der Polizei Herford. In der Stadt Bielefeld und den Landkreisen der Region werden deshalb ab Montag mehr Fahrer als sonst unter die Lupe genommen. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder und Punkte in Flensburg. Im schlimmsten Fall ist der Führerschein weg.
Michael Schelp erklärt: »Auch schon vermeintlich geringe Mengen Glühwein können zur Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens führen.« Deshalb sollte man frühzeitig überlegen und planen, wie man von Feierlichkeiten oder dem Weihnachtsmarkt nach Hause komme, um niemanden zu gefährden. »Sie können ruhig mit dem Auto fahren, dann setzen sie sich allerdings nach hinten«, rät Schelp. Bis ins neue Jahr hinein werde die Polizei verstärkt kontrollieren. »Wir wollen und müssen die Anzahl der Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol eine große Rolle spielt, einfach minimieren«, sagt Schelp.
Wie Recht er hat, zeigt eine aktuelle Statistik. Allein 156 Unfälle mit Alkohol hat es in diesem Jahr im Kreis Herford bereits gegeben.

Artikel vom 10.12.2005