10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaufmannschaft
beschenkt Schulen

Verlosung beim Bummel bringt 1060 Euro ein

Von Antje Kreft (Text und Foto)
Enger (EA). Der Losverkauf während des Adventsbummels war wieder ein voller Erfolg. Der Erlös von insgesamt 1060 Euro kommt in diesem Jahr den vier Grundschulen in Enger zugute.
Mitglieder der Kaufmannschaft beschenkten die vier Grundschulen mit dem Erlös der Verlosung (v. l.): Olaf Schierholz, Gernot Sorgatz, Jörg Rußkamp (Oldinghausen-Pödinghausen), Claudia Hinkelammert (Belke-Steinbeck/Besenkamp), Werner Brakensiek, Anja Gieselmann (Westerenger), Jörn Gödecker und Rolf Ebmeier (Enger-Mitte).

Mit jeweils 265 Euro machte die Kaufmannschaft den Schulen am Donnerstag ein Weihnachtsgeschenk. »Wir haben fast 2000 Lose verkauft - mehr als 2004«, freute sich Werner Brakensiek, Kassierer der Kaufmannschaft. »Das stürmische Wetter am Freitagabend war nicht so schön, aber dafür waren der Samstagabend und der Sonntag sehr gut besucht«, teilte Gernot Sorgatz mit.
Die Grundschüler aus Enger hatten sich während des Adventsbummels nicht nur mit musikalischen Beiträgen eingebracht, sondern - mit »Bauchläden« bestückt - auch die Lostrommel angetrieben. Die Vertreter der Grundschulen wissen, wie das Geld sinnvoll genutzt werden kann. In Enger-Mitte werden Instrumente repariert und neu angeschafft, berichtete Lehrer Rolf Ebmeier. Das Geld wandert in Oldinghausen-Pödinghausen in die Kasse der Erstklässler. In Westerenger ist das Geld für die Drittklässler bestimmt. Konkrete Pläne hat auch Claudia Hinkelammert, Schulpflegschaftsvorsitzende in Belke-Steinbeck/Besenkamp: »Wir brauchen neue Rechtschreib-Lernprogramme. Wir freuen uns über die Spende.«

Artikel vom 10.12.2005