10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Virtuelle Verwaltung

»GT aktiv« ist jetzt auch im Internet zu finden

Kreis Gütersloh (fb). Die GT aktiv gGmbH ist ab sofort unter der Online-Adresse www.gtaktiv.de online zu erreichen. Gegründet am 9. Dezember 2004 ist die GT aktiv-Arbeitsvermittlung seit dem 1. Januar 2005 Dienstleisterin für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Durch die Zusammenführung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe hatten die Agentur für Arbeit Bielefeld und der Kreis Gütersloh vereinbart, durch eine privatwirtschaftlich organisierte Gesellschaft das neue Leistungsrecht möglichst optimal umzusetzen. Um ihr Dienstleistungsangebot weiter zu optimieren, wurde zusätzlich der Internetauftritt aktiviert. Geschäftsführer Fred Kupczyk: »Hier kann jeder Arbeitssuchende und Hartz IV-Empfänger ganz schnell und sehr leicht seinen Fallmanager mit der E-mail-Adresse und Telefonnummer finden, um dann mit dem Fallmanager ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.« Das persönliche Gespräch hat nach wie vor den höchsten Stellenwert für die GT aktiv. »Der PC kann ein persönliches Beratungsgespräch nur unterstützen, nicht ersetzen - und darauf legen wir großen Wert«, sagt Kupczyk.
Bei dem Internet-Auftritt handele es sich um eine grundsätzliche Informationsquelle und nicht um Gesetzestexte oder Formulare, die man aus dem Internet ziehen kann. Christina Kintscher, Stefan Susat und Henning Matthes von der GT aktiv haben zusammen mit der Gütersloher Infokom ihren Internet-Auftritt erarbeitet. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ist die Website jetzt fertiggestellt.
Neben Informationen über die GT aktiv gibt es eine Volltext-Suchmaschine, die dem Anwender hilft, schnelle Antworten auf persönliche Fragen zu bekommen. Auch die virtuelle Verwaltung bringt den Menschen die Arbeitsvermittlung näher. »Egal ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmern, sie hilft jedem in unseren 13 Städten und Gemeinden weiter.«
Mit ihren gut 200 Mitarbeitern kümmert sich die gGmbH um rund 11 500 arbeitssuchende Menschen aus dem Kreis Gütersloh, wodurch wesentlich mehr Beratungsgespräche als Anfang des Jahres geplant geführt wurden. »Aus diesem Grund werde ich auf der Gesellschafterversammlung am 16. Dezember eine Personalaufstockung vorschlagen, um den reibungslosen Ablauf weiterhin gewährleisten zu können«, verspricht Kupczyk.

Artikel vom 10.12.2005