10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rostige Weihnachten

Musical-Aufführungen der Spenger Realschule

Spenge (SN). 100 Sänger, Musikanten, Bühnenmaler und Schauspieler der Realschule Spenge haben seit den Sommerferien in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften geübt, Texte gelernt oder die nötige Bühnenverkleidung hergestellt für das Musical »Ritter Rost feiert Weihnachten«. Am Mittwoch, den 14. und 21. Dezember, jeweils um 19 Uhr zeigen sie nun die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Zum Inhalt: Weihnachten steht vor der Tür: auch bei Ritter Rost. Koks, der kleine schlaue Drache, und das Burgfräulein Bö organisieren das Fest. Doch als die besserwisserische Tante Gitta auftaucht, muss alles nach ihrer Nase laufen. Und dann kündigt sich noch König Bleifuß der Verbogene an, um die Weihnachtssitten zu überprüfen. Da verliert sogar Gitta die Hoffnung auf ein »vorbildliches« Weihnachtsfest.
Viele Kinder haben den tolpatschigen Ritter mit seinem Burgfräulein und dem kessen Koks aus der Feder des Autorenteams Felix Janosa und Jörg Hilbert ins Herz geschlossen.
An der Realschule wird es eine »Spengeraner Fassung« des Musicals geben. Die Story ist in Dialoge verwandelt, die Band spielt ein hauseigenes, für sie hergestelltes Arrangement. Die Texte der Songs sind natürlich original Janosa.
Das Angebot im Weihnachtswahn der geltungssüchtigen Gitta reicht von Kanonenkugelentsaftern über pieksfreie Reißzwecken bis zu Gartenschnelllaufschnecken.
Im Angebot der Realschule Spenge steht ein witzig hintergründiger Abend mit einem rostigen Ritter, dem begnadet geduldigen Burgfräulein, der giftigen Gitta, dem rechtskundigen Ratzefummel, dem klugen König und natürlich dem kessen Koks, seines Zeichens Hausdrache der Burg. Der Eintritt ist am am 14. und 21.Dezember frei. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Artikel vom 10.12.2005