12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friedenslicht
leuchtet im
Dekanat

Samstag in Ostenland


Delbrück (WV). Das Friedenslicht von Bethlehem leuchtet wieder im Dekanat Delbrück. Für die Kinder und Jugendlichen in der katholischen Jugendarbeit im Dekanat Delbrück ist die Rede vom Frieden in diesen Tagen mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis. Daher machen sie sich am Samstag, 17. Dezember, um 18 Uhr auf nach Ostenland, um dort das Friedenslicht von Bethlehem in Empfang zu nehmen und es dann in ihre Gemeinden und Gruppen zu bringen.
Das Licht, das in der Geburtsgrotte von Bethlehem Ende November entzündet wurde, wurde von Pfadfindern nach Deutschland und in die gesamte Welt gebracht. Nach einer zentralen Aussendungsfeier in Dortmund am 11. Dezember wird es in Form einer Lichterstaffette verteilt und kommt so auch knapp eine Woche später nach Ostenland, wo es im Rahmen eines Dekantsjugendgottesdienstes weitergegeben wird.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der KJG-Band Ostenland begleitet. Erwachsene, Kinder und besonders Jugendliche sind eingeladen, das Licht in Empfang und mit nach Hause zu nehmen. Für den Transport empfiehlt sich eine Laterne.

Artikel vom 12.12.2005