10.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler spenden für Erdbebenhilfe

Stimmungsvolles Adventskonzert der Gesamtschule Rödinghausen

Rödinghausen (BZ). Die Aula der Gesamtschule Rödinghausen war bis auf den letzten Platz gefüllt: 75 Schüler und Schülerinnen und ihr Musiklehrer Hermann Rongen hatten zum Adventskonzert geladen.
Mitwirkende waren der Ober-stufenchor (Jahrgang 12), die Arbeitsgemeinschaft Musik (8 - 10) und Schüler der Klassen 6c/d.
Seit Wochen haben die Sänger/innen intensiv geübt und ein abwechselungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Stücke waren meist mehrstimmig gesetzt, Sologesang und Instrumente bereicherten das hohe musikalische Niveau.
Neben traditionellen deutschen Weihnachtsliedern und englischen Christmas-Songs erklangen auch Stücke aus den Bereichen Gospel, Musical, Film und Pop. »Wir haben das Programm als musikalischen Adventskalender zusammengestellt«, so der musikalische Leiter Hermann Rongen. Insgesamt 24 musikalische Türchen galt es zu öffnen. Darunter war auch eine Eigenkomposition von Hermann Rongen: »Kinder der Welt« spiegelt die Stärke von Kindern und Jugendlichen wider.
Natürlich durften Klassiker wie »Memory« (Musical Cats von A.L. Webber), »Winter Wonderland«, »I will follow him« (Film »Sister Act«), »Wie vom Traum verführt« (Musical »Joseph« von A.L. Webber) und »Thank you for the music« (ABBA) nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt war das Lied »In de stillen Tuid«: Der plattdeutsche Text stammt von Magdalena Obrock aus Rödinghausen und ist im Liederheft »Wui singet Platt« zu finden, das die Gemeinde Rödinghausen in Kooperation mit der Volkshochschule Herford herausgegeben hat.
»Unser nächstes Musikprojekt wird die Produktion einer plattdeutschen CD zu diesem Liederheft sein«, berichtet Hermann Rongen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft Musik diverse Projekte durchgeführt und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen - darunter in Berlin und Köln. Auch aktuell nimmt die Gesamtschule Rödinghausen am FIFA-Kreativ-Wettbewerb teil.
Das Konzert endete mit dem Wunsch einer frohen, friedlichen und vielleicht weißen Weihnacht mit dem Song »White Christmas« von Irvin Berlin.
Die Sänger und Sängerinnen und ihr Musiklehrer wurden mit viel Beifall bedacht und nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen. Die Spenden für die Erdbebenhilfe Pakistan erbrachten über 400 Euro.

Artikel vom 10.12.2005