09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei fasst Taschendiebe

Zwei Rumänen auf frischer Tat ertappt


Beverungen (WB). Zwei mutmaßliche Mitglieder einer Taschendiebbande, die bundesweit auf Beutefang geht, hat die Polizei am Mittwoch gefasst. Ein dritter Täter ist noch auf der Flucht.
Gegen 10.30 Uhr wurden von einem Zeugen in einem Verbrauchermarkt an der Mühlenstraße in Beverungen zwei Männer bei einem versuchten Taschendiebstahl beobachtet. Sie hatten in die Einkaufstasche einer Frau gegriffen die diese im Einkaufswagen abgestellt hatte. Beute konnten die Diebe nicht machen. Das Verkaufspersonal wollten die Gauner bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, dennoch gelang ihnen die Flucht. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung der Funkstreife konnten die beiden Tatverdächtigen aus Rumänien im Alter von 18 und 19 Jahren festgenommen werden. In Zusammenarbeit mit dem Ausländeramt Höxter stellte sich anschließend heraus, dass gegen den 19-Jährigen bereits ein Haftbefehl zur Abschiebung vorlag. Er befindet sich inzwischen in der Abschiebehaftanstalt Büren.
Der 18-Jährige wird wegen der gleichen Vorstrafen und eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Rastatt auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Im Zusammenhang mit der Straftat wird noch eine dritte Person gesucht. Sie ist etwa 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und trug eine braun-beige Steppjacke. Wer Angaben zu der noch gesuchten Person machen kann, sollte sich bei der Polizei in Höxter, Tel.: 05271 / 962-0, melden.

Artikel vom 09.12.2005