09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bleichhäuschen: »Sommergäste in...«


Rheda-Wiedenbrück (WB). Eine Zusammenfassung ihrer bisherigen Arbeit - und doch eine ganz neue Sichtweise: Die jüngsten Arbeiten von Barbara Körkemeier versprechen einen spannenden Blick auf das Werk der bekannten Malerin. »Sommergäste in...« nennt sie ihren neuen Zyklus - und denkt dabei an die Erzählungen von Undine Gruenter, Trouville und ihre Aufenthalte in der Normandie. Ihre bisherigen Themen tauchen in neuen Werken wieder auf: Die Strand- und Horizonte-Bilder, ihre Bibliotheken, Innenräume und Kneipenszenen. Alle Genres sind darin zwar vereint, aber doch mit einem neuen, gereiften Blick gesehen.
Körkemeier-Kennern fällt die positivere Ausstrahlung der Werke auf: Die Farbpalette ist zwar die gleiche, die Nachbarschaft der Farben erzielt aber eine sonnigere, fröhlichere Wirkung. In ihrer Arbeitsweise macht sich die neue Struktur ihres Alltags bemerkbar, der sich lange Jahre um die Leitung der von ihr gegründeten Künstlerwerkstatt Bleichhäuschen drehte. Viel kontinuierlicher und mit einer neuen Ruhe arbeitet sie an ihren Themen, »philosophischer« nennt sie diese Arbeitsweise.
»Sommergäste in...« wird am Sonntag, 11. Dezember, um 11.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 8. Januar in der Werkstatt Bleichhäuschen zu sehen. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr, sonntags bereits ab 11 Uhr geöffnet, am 26. Dezember und 1. Januar ab 15 Uhr.

Artikel vom 09.12.2005