09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trickdieb stiehlt aus dem Portmonee

77-Jähriger wird in seinem Garten beim Geld wechseln zum Opfer


Gütersloh (WB). Ein Trickdieb treibt in Gütersloh sein Unwesen. Am Dienstagvormittag wurde ein ahnungsloser 77-jähriger Mann im Garten seines Hauses Opfer des dreisten Gauners.
Gegen 11.15 Uhr wurde der ältere Mann von einem anderen Mann gebeten, ihm Geld zu wechseln. Dieser Bitte kam der 77-Jährige auch nach. Während er im Münzfach nachschaute, hielt der Täter eine Karte in der Hand, die er teilweise über das Portmonee hielt. Dabei entwendete der Mann offensichtlich einen Geldbetrag aus dem Scheinfach. Der 77-Jährige bemerkte den Diebstahl erst zu einem späteren Zeitpunkt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: mindestens 50 Jahre, 175 bis 180 Zentimeter groß, schlank, trug einen schwarzen Mantel. Der Mann war vermutlich osteuropäischer Herkunft.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei dringend darauf hin, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn man gebeten wird, Kleingeld zu wechseln. Sie können dieser Bitte nachkommen - lassen Sie nur den Fragenden nicht in ihre Geldbörse sehen oder gar greifen. Wenden Sie sich ab, wenn sie im Kleingeldfach nachschauen und halten sie Abstand. Ein gesundes Maß an Misstrauen ist in diesen Situationen sicherlich angebracht. Wenn Sie Bedenken haben, wechseln Sie das Geldstück nicht und verweisen den Bittsteller an ein Geschäft oder Geldinstitut. Hinweise nimmt die Polizei in Gütersloh unter Tel. 0 52 41/86 90 entgegen.

Artikel vom 09.12.2005