09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lisa liest demnächst in Gütersloh

Schülerin der 6 d gewinnt den Vorlesewettbewerb des Gymnasiums

Steinhagen (anb). Lisa Jansen liest am besten. In der 6 d war sie bereits Klassensiegerin geworden, gestern gewann sie den Vorlesewettbewerb des Gymnasiums und wird ihre Schule dann demnächst auch auf Kreisebene vertreten.

Zur Urkunde und zum Präsent vom Büchertisch gab es noch einen kleinen Tipp von Deutschlehrerin Christa Wille-Möller: »Noch ein klein wenig langsamer lesen.« Doch die Leistung ist perfekt, der Vorsprung bei insgesamt 112 Punkten vor der Zweitplatzierten mit 102 Punkten deutlich. Diesen zweiten Rang sicherte sich Laura Grobecker aus der 6 c, und den dritten Platz teilen sich die Klassensieger der 6 a, Nils Brokmann und Sophia Matteus. Beiden hatte die Jury 101 Punkte gegeben.
Ohnehin war es schwierig für das Wertungsgremium, das aus den Deutschlehrerinnen Bettina Stieghorst, Sabine Beck und Christa Wille-Möller sowie Sandra Brinkmann und den Vorjahressiegerinnen Marie Fechner und Sonja Hofmann bestand. »Alle haben ganz toll gelesen«, lobte Christa Wille-Möller. Neben den vier Platzierten waren für die Klassen auch Laura Abels und Malte Rieke aus der 6 b, Maximilian Götte aus der 6 c und Loreen Tischler aus der 6 d ins Rennen gegangen. Neben einer Passage aus ihren Lieblingsbüchern, die sie auch kurz vorstellten, hatten alle einen unbekannten Text zu lesen. Dieser stammte aus dem Buch »Taco und Kaninchen« von Amelie Fried und Peter Probst. Bewertet wurden neben Lesetechniken (deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemesenes Tempo) auch Textverständnis und -gestaltung (Stimmung und Atmosphäre einfangen).

Artikel vom 09.12.2005