09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Susanne Burgmans
ist jetzt an der Spitze

Neuwahlen bei »Haus & Grund Borgholzhausen«

Borgholzhausen (mas). Der Verein »Haus & Grund Borgholzhausen« hat eine neue Vorsitzende - Susanne Burgmans. Während der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Hotel Meyer trat Wilhelm Naseband nach 18 Jahren Arbeit an der Spitze aus privaten Gründen zurück.

Die 20 anwesenden Mitglieder wählten einstimmig die Rechtsanwältin Susanne Burgmans zu seiner Nachfolgerin. Die Borgholzhausenerin hat sich auf Mietrecht spezialisiert: »Ich kenne beide Seiten, die des Vermieters und die des Mieters«. Auch Jürgen Upmeyer, Geschäftsführer des Dachverbandes der Haus-, Wohnungs - und Grundeigentümer, »Haus und Grund Ostwestfalen-Lippe« mit Sitz in Bielefeld, freute sich auf eine »gute Zusammenarbeit«.
Jürgen Upmeyer fungiert auch als stellvertretender Vorsitzender des Piumer Ortsverbandes und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Beisitzer ist Dirk Stermann, ebenfalls Rechtsanwalt in der Lebkuchenstadt. Er unterhält mit Susanne Burgmans eine Gemeinschaftskanzlei in der Schulstrasse 6, in der beide künftig jeden dritten Mittwoch im Monat den Vereinsmitgliedern mit Beratungsangeboten zur Verfügung stehen. Wilhelm Naseband bleibt dem Ortsverein als zweiter Beisitzer erhalten. Kassenführer bleibt Gerhard Dübber, und auch Karl-Heinz Beune wurde einstimmig als Kassenprüfer bestätigt.
Ein weiteres aktuelles Thema war der »Haus-und-Grund-Solvenzcheck«, der es Hauseigentümern und Vermietern ermöglicht, beim Baden-Badener Unternehmen »InfoScore« so genannte Mieterselbstauskünfte einzuholen - mit Einverständnis des Mieters. Der neue Vorstand stand für »Fragen rund ums Mietrecht« und zum Energiepass zur Verfügung, der Mitte 2006 zum Tragen kommen wird. Info-Veranstaltungen zu diesem und zum Thema Mietrecht sind in Planung.

Artikel vom 09.12.2005