08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Briefen an die Redaktion

Geld für die
Turmreparatur
Der Weihnachtsbaum auf der Burg Ravensberg hat kürzlich für Zündstoff gesorgt. Wolfhart Kansteiner, Geschäftsführer der Stiftung, äußerte sich am 1. Dezember zu der Auseinandersetzung, die es seit einiger Zeit zwischen ihm als Vertreter der Stiftung, Burg-Nachbarn aus der Clever Schlucht und anderen gibt. Einer der Beteiligten, Karl Wagemann, nimmt in diesem Leserbrief Stellung:
Der »mit den Clever Menschen verbandelte ältere Herr aus Halle« (laut Kansteiner) erinnert sich noch gut an die Spendensammeltour in Halle mit Herrn Kansteiner. Hierbei wurde dieser »ältere Herr« von obigem als guter Türöffner ausgezeichnet und erhielt hierüber auch eine Ergebnisliste. Fast alle Menschen bekundeten Verständnis für unser Bemühen, genügend Geld für die Reparatur des Burgturmes - und nur davon war die Rede - zu sammeln. Beim gemeinsamen Zählen des Inhalts der Spardosen auf der Burg und bei uns zu Hause schien alles klar zu sein, um mit der Reparatur des Burgturmes, der damals noch nicht wegen Einsturzgefahr gesperrt war, zu beginnen.
Nach einiger Zeit des Schweigens im Walde tauchten dann das Ravensberger Klassenzimmer und eine Stiftung auf - ohne weitere Erklärung, außer Forderungen nach noch mehr Geld. (...) Ich bemühte mich als mitverantwortlicher Spendensammler um Aufklärung über das offenbar geänderte Verhältnis rund um die Ravensburg, besonders über die Stiftung. Weder auf meine persönliche Frage nach dem Gutachten auf dem Burghof noch auf meinen Brief vom 13. April 2005 erhielt ich bis heute eine Antwort vom Stiftungsgeschäftsführer. (...)
»Und wem nutzt das?« So ähnlich fragen jetzt etliche Leute im Ort, ich auch. Fazit im Dezember 2005: der Turm ist gesperrt, das Geld dafür ist weg, tiefe Löcher sind gegraben. Die Mixtur aus Glas, Beton und Stahl im Umfeld so eines geschichtsträchtigen Denkmals ist eigentlich nur ein Fall für die Denkmalschützer. (...)
Im WB vom 1. Dezember beschwert sich Herr Kansteiner, dass die Clever mit keinem Handschlag dazu beigetragen haben, 2003 und 2004 rund um die Burg aufzuräumen. Dann müssen das wohl andere Leute gewesen sein, die auf meinen Fotos zu sehen sind. Der mit diesen Leuten »verbandelte ältere Herr aus Halle« steht auch drauf. Er hofft, dank seines Alters nicht strafrechtlich belangt zu werden. (...)

KARL WAGEMANNWALDENBURGER STR. 933790 HALLE

Artikel vom 08.12.2005