07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

EWB erhöht die
Gaspreise erneut

Neue Tarife gelten von Januar an


Bünde (grot). Die Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) wird die Gaspreise erneut anheben. Zum 1. Januar werden die Tarife für die Erdgasversorgung um 0,51 Cent pro Kilowattstunde angehoben. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens am Montagabend einstimmig beschlossen. Zum 1. Oktober hatte es die letzte Preiserhöhung in der selben Größenordnung geben, also um gut zwölf Prozent gegeben.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Friedel-Heinz Uhlich, bedauerte gestern in einer Stellungnahme die »nicht zu vermeidende« Belastung der Kunden. »Den Letzten beißen immer die Hunde«, sagte er. Soll heißen: Das Unternehmen gibt lediglich die von den Vorlieferanten verfügte Preissteigerung der vergangenen Monate an den Endverbraucher weiter. »Nicht das Hundertstel eines Cents mehr«, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende.
Auch die übrigen Gasversorger in der Region hätten ihre Preise angehoben. Die EWB hatte ihre Tarife bis zum Oktober ein Jahr lang nicht erhöht. »Auf Dauer ist das wirtschaftlich nicht zu halten«, sagte Uhlich. Aber selbst mit der zweiten Anhebung innerhalb weniger Monate bleibe die EWB auf Bundesebene in der Spitzengruppe der günstigsten Anbieter.

Artikel vom 07.12.2005