07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Janine Leuf die Gewinnerin
an der Realschule Süd

Vorlese-Wettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe

Bad Oeynhausen (WB). Janine Leuf aus der Klasse 6 c der Realschule Süd hat den Vorlese-Wettbewerb ihrer Jahrgangsstufe gewonnen. Sie nimmt damit an der Kreisausscheidung teil.

Nachdem die Vorrunde des Lesewettbewerbs in den drei sechsten Klassen im Deutschunterricht ausgetragen worden war, stand jetzt die Entscheidungsrunde in der Realschule im Schulzentrum Süd auf dem Programm. Vor großem Publikum traten die Klassensieger schließlich zur Ermittlung ihres Schulsiegers an.
Jeder musste zunächst einen selbst ausgesuchten Wahl-Text und später einen vorgegebenen unbekannten Text vorlesen. Aus der Klasse 6 a las Maurice Reuter aus »Harry Potter und der Feuerkelch« von J. K. Rowling. »Wenn ein Unugunu kommt« von Autorin Irina Korschunow wählte Helen Hense aus der Klasse 6 b. Als Vertreter der Klasse 6 c hatte Janine Leuf »Tage der Finsternis« von Gabi Adam als Lektüre für sich ausgesucht. Bei dem zuvor unbekannten Text für alle Teilnehmer handelte es sich um »Der Alchimist« von Paulo Coelho.
Bewertet wurden von der Jury Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Die Jury bildeten die Deutsch-Fachlehrkräfte der sechsten Klassen, Veronika Höltkemeier, Michaela Brandt und Sabine Tieke, Schulleiter Wolfgang Oepping, Deutsch-Fachlehrerin und Organisatorin Renate Wienecke sowie Anja Placke, Inhaberin der Buchhandlung Scherer in der Innenstadt.
Nach spannenden Vorträgen gab es ein sehr knappes Ergebnis. Schulsiegerin und damit Teilnehmerin an den Kreisausscheidungen ist Janine Leuf. Den zweiten Platz belegte Helen Hense (6 b) vor Maurice Reuter (6 a).
Aus der Hand von Schulleiter Wolfgang Oepping erhielten die erfolgreichen Schüler ihre Siegerurkunden. Er lobte die guten Ergebnisse und spornte alle Schülerinnen zum weiteren intensiven Lesen an. Außerdem ermunterte er alle Anwesenden zur verstärkten Nutzung der Schülerbücherei.
Anja Placke überreichte an die drei Endrundenteilnehmer die von ihr gestifteten Siegerpreise.

Artikel vom 07.12.2005