08.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wasserpreis
steigt an


Von Dieter Wehbrink
Stemwede (WB). Einen Anstieg von fünf Cent pro Kubikmeter müssen die Stemweder Bürger im kommenden Jahr beim Wasserpreis hinnehmen. Dies empfahl gestern der Werksausschuss für Wasser und Abwasser dem Rat. Keine Gebührenerhöhung soll es hingegen beim Abwasser geben.
Gründe für die Preiserhöhung beim Wasser ist ein Defizit im Erfolgsplan 2006 von 45 900 Euro. Diese Unterdeckung ergibt sich im Wesentlichen durch ein zu erwartendes Minus in 2005, das selbst die letzte Wasserpreis-Anhebung vom 1. Januar 2005 nicht ausgleichen konnte. Das Defizit entstand, weil der Wasserverbrauch der Stemweder - und somit auch der »Wasserverkauf« - hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
Beim Wirtschaftsplan des Abwasserbetriebes ergibt sich zwar ebenfalls eine Unterdeckung (102 143 Euro). Hier empfahl der Ausschuss aber, den Erfolgsplan durch eine Reduzierung der Abschreibungen auszugleichen und auf eine Gebührenerhöhung zu verzichten. Ohne diesen Schritt hätten die Gebührensätze durchgängig um vier bis 4,6 Prozent erhöht werden müssen. Da die Stemweder Abwassergebühren ohnehin schon recht hoch sind, wollte der Ausschuss eine weitere Belastung der Bürger vermeiden.

Artikel vom 08.12.2005