07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Swingender Advent«
im Lübbecker Jazzclub

Artur Heitmann-Swingtett gastierte


Lübbecke (sg). Weihnachtsmusik kann nicht nur besinnlich sein, sondern auch richtig schwungvoll und dabei nicht minder hörenswert. Das bewies am Samstag das »Swingtett« unter der Leitung von Artur Heitmann. Die Rahdener Musiker waren zu Gast beim Lübbecker Jazzclub und begeisterten die Zuschauer unter dem Motto »Swingender Advent«. Vor allem amerikanische Weihnachtslieder wie »Let it snow«, »Rudolph the rednosed reindeer« und »Jingle Bells« waren zu hören. Diese waren eigens im Swing-Rhythmus arrangiert worden. Daneben gab es Stücke aus Südamerika, ein Dixieland-Medley, Lieder im Country-Stil und einiges mehr.
Das Swingtett setzt sich vorwiegend aus Musikschülern von Artur Heitmann im Alter zwischen 17 und 35 Jahren zusammen. Dazu gehören ein Klarinetten- sowie ein Saxophon-Quartett.
Für Heitmann, selbst Mitglied im Lübbecker Jazzclub, und seine Truppe war dies der erste »Indoorauftritt« mit diesem Programm. »Sonst spielen sie meist auf Weihnachtsmärkten und anderen Veranstaltungen«, so Edith Heitmann. Mit daei waren Henning Lübking (Trompete), Nadine Beckmann (Klarinette), Artur Heitmann (Saxophon und Klarinette), Vanessa Schulz (Klarinette), Hendrik Vullriede (Saxophon), Benjamin John (Saxophon und Klarinette), Bianca Fiene (Keyboard) und Ulrike Stehr (Keyboard).

Artikel vom 07.12.2005