21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Änderungen für Betriebe

AOK informiert Arbeitgeber in mehreren Seminaren


Bad Oeynhausen (WB). Zum Jahreswechsel stehen zahlreiche Änderungen im Bereich der Sozialversicherung an. Mehr als 300 Teilnehmer aus Lohn- und Steuerbüros aus dem Raum Bad Oeynhausen, Löhne und Vlotho informierten sich in sechs Veranstaltungen über die gesetzlichen Änderungen.
Die Sozialversicherungsbeiträge werden ab Januar bereits im laufenden Monat fällig, bisher wurden diese erst am 15. des Folgemonats gezahlt. »Dies bringt große Veränderungen für Personalbüros mit sich«, stellt Werner Selle von der AOK Minden-Lübbecke/Herford fest. Zudem können ab 2006 Meldungen und Beitragsnachweise nur noch per Internet an die zuständige Krankenkasse übermittelt werden. »Hierzu stellen wir den Firmen unterschiedliche Lösungen zur Verfügung und beraten auch individuell«, sagt Firmenkundenberater Boris Brandes.
Gravierende Änderungen ergeben sich im Rahmen der so genannten Umlageversicherungen eins und zwei, die für einen großen Teil der Betriebe 2006 obligatorisch wird. Über diese Versicherungen wird den Arbeitgebern unter anderem die Entgeltfortzahlung für kranke Arbeitnehmer zum Teil erstattet.
»Mit mehr als 300 Teilnehmern im Bereich Bad Oeynhausen, Löhne und Vlotho haben wir eine Resonanz wie noch nie gehabt, so dass jedes Seminar ausgebucht ist«, stellen die beiden AOK-Vertreter fest. Weiterhin freuen sich Werner Selle und Boris Brandes darüber, dass die Beiträge der AOK auch zum Jahreswechsel stabil bleiben.

Artikel vom 21.12.2005