07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fingerfertige
Senioren

Krippe gebastelt


Löhne-Mennighüffen (LZ). Jetzt ist die Krippe fast vollendet, nur der Stern fehlt noch. Doch der soll in Kürze fertig sein und noch vor Weihnachten über dem Dach hängen. Zu bewundern ist das Werk in der Tagespflege-Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Mennighüffen.
Fast alle Arbeiten erstellten Senioren im Alter zwischen 70 und 85 Jahren. Insgesamt neun Tagesgäste arbeiteten in Kleingruppen: Sie nähten Kleider, bemalten Gesichter und klebten den Tieren das Fell an. Die ehrenamtliche AWO-Mitarbeiterin Beate Heipertz betreute die Arbeiten. »Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht«, sagte Minna Upheber. Die 83-Jährige war unter anderem für die Haarpracht der Figuren zuständig - deren Köpfe zieren jetzt kleine gehäkelte Perücken.
»Im Herbst vergangenen Jahres haben wir mit den ersten Handgriffen begonnen«, erzählte die Leiterin der AWO-Tagespflege, Christa Bulthaup. Bei dem Projekt sei es nicht auf Schnelligkeit angekommen, sondern auf das Schulen der Fingerfertigkeit und auf ein gemeinsames Schaffen.

Artikel vom 07.12.2005