07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Reiter mit großem Talent

Weihnachtsfeier des Reitvereins - Mit toller Leistung Publikum erfreut

Sielhorst (kir). Bei Kaffee und Kuchen konnten sich zahlreiche Besucher an den gekonnten Darbietungen der Jugendgruppen erfreuen.

Denn ihr Können stand im Mittelpunkt der vierten Weihnachtsfeier des ReitervereinsVar-Rahden. Zu dieser Veranstaltung waren Verwandte, Bekannte der Reiter und alle am Reitsport Interessierten eingeladen. Der Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen soll der Jugendkasse zu Gute kommen. Begonnen wurde mit der E-Mannschaftskür Varl-Rahden I unter Mannschaftsführung von Anne Voß. Diese Formation mit Svenja Niemann, Ria Prote, Stefanie Peter sowie Katrin Schmale war bereits im Rose-Cup des Kreises Minden-Lübbecke erfolgreich gewesen.
Hierbei mussten jeweils drei Spring- und drei Dressurprüfungen gemeistert werden. Varl-Rahden I erreichte den ersten Platz in der Dressurwertung und stellte nun sein Können auf der Weihnachtsfeier unter Beweis. Im Anschluss zeigten Marie Borchard Merle Hober, Rieke Schmale und Darline Fischer in einer Longenstunde, dass man auf Pferden beispielsweise auch Bälle fangen kann. Anika Döpke und Katrin Schmale assistierten ihnen dabei. Pia Hartwig, Nadine Kolkhorst und Dana Schröder führten danach die Juniorstunde I vor. Im Becherspringen zeigten sich Anika Döpke, Jennifer Hauptfleisch, Meike Kaster, Ria Prote, Kathrin Schmale sowie Kathrin und Lisa Schierbaum erfolgreich.
An einem Staffelwettbewerb auf den Pferden Gipsy, Leibnitz und Pepino nahmen Viola Adam, Nina Borchard, Luise Fukking, Lena Greve, Lisa Greve, Pia Hartwig, Nadine Kolkhorst, Charlotte Peitsmeier, Dana Schröder, Franziska Tacke sowie Jenny Wlecke teil. Viola Adam, Nina Borchard, Luise Fukking und Lisa Greve vollführten ebenso eine Quadrille. Im Doppel traten Stefanie Peter und Katrin Schmale mit einem Pas de Deux auf. Die zweite Juniorstunde des Nachmittags boten Theresa Kubel, Maresa Schmalgemeier, Dennis Döding und Duygu Kilic dar.
In einer ungewöhnlichen Formation ritten Franziska Bunge und Ria Prote als »Klein und Groß«. Am Schluss zeigte schließlich die Mannschaft Varl-Rahden II mit Sascha Estermann, Meike Kaster, Jennifer Hauptfleisch und Carolin Masuch unter Leitung von Elke Kaster ihre Kür, die ihr beim Rosecup zum dritten Platz in der Gesamtwertung verholfen hatte.
Somit wurde ein Mix aus den unterschiedlichsten Leistungs- und Altersklassen in Dressur und Springen dargeboten und ebenso ungewöhnliche Methoden, wie unter anderem das Balancieren eines Wasserglases auf dem Pferd, vorgeführt. Vollendet wurde die Weihnachtsfeier schließlich mit dem Erscheinen des Weihnachtsmannes auf einem Zweispanner.

Artikel vom 07.12.2005