07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Annen-Post übernimmt Egge-Post

100 Arbeitsplätze gerettet - größter privater Briefdienstleister in OWL

Von Michael Robrecht
Siddessen (WB). Die in Siddessen ansässige Annen-Post Brakel hat das operative Geschäft der insolventen Egge-Post Regional in Bad Lippspringe übernommen. Das teilte der geschäftsführende Gesellschafter der Annen-Post, Stefan Heilemann, gestern mit.

Dr. Kebekus sei vom Amtsgericht Paderborn zum Insolvenzverwalter für den bisherigen Mitbewerber der Brakeler jenseits der Egge bestimmt worden. Von ihm habe man die Egge-Post erworben. Montag Mittag ist ein Vertrag zwischen dem Insolvenzverwalter und der Annen-Post (90 Mitarbeiter) geschlossen worden. Neben dem immateriellen Anlagevermögen wie Kunden und Lieferantendateien sowie sämtliche Geschäftsunterlagen haben die beiden privaten Postzustellunternehmen auch die komplette Übernahme der Egge-Belegschaft vereinbart. Wie Annen-Post-Geschäftsführer Stefan Heilemann dem WESTFALEN-BLATT berichtete, seien 100 Jobs gerettet worden. »Hätten wir die Egge-Post nicht kurzfristig übernommen, hätten 100 Menschen vor Weihnachten auf der Straße gestanden und in der Firma wäre endgültig das Licht ausgegangen«, ergänzte Peter Beller.
Die bisherige Lippspringer Geschäftsführung der Egge-Post (zwei Gesellschafter) ist aus der Firma völlig ausgeschieden. »Wir werden alles daran setzen, die private Post im Großraum Paderborn bis Schlangen und Geseke wieder erfolgreich zu machen«, sagte Heilemann. Mit Beller wolle er jetzt eine Bestandsaufnahme vornehmen und den Übergang des Geschäftsbetriebes organisieren. Heilemann garantiert: »Alle Briefe werden abgeholt und zugestellt!«
Die Technik, die Büros und die Zentrale der Egge-Post werden in Bad Lippspringe weiter genutzt. In einer Betriebsversammlung am Montagabend haben die Chefs der Annen-Post die Belegschaft über die Insolvenz und die neuen Eigentumsverhältnisse informiert. »Es hat gegen die Übernahme durch die Annen-Post keine Gegenstimmen gegeben«, sagte Betriebsleiter Peter Beller, der eine große Erleichterung bei den Mitarbeitern feststellte, dass die Arbeitsplätze erhalten blieben.
Die Annen-Post Brakel ist seit 2002 erfolgreich im privaten Briefgeschäft in den Kreisen Höxter, Holzminden und im Waldecker Land in Nordhessen tätig. Die Annen-Post ist Mitglied der Deutschen Briefunion und deckt durch Kooperationspartner weite Teile des Dreiländerecks NRW, Niedersachsen, Hessen ab. »Wir sind nun durch die Übernahme der Egge-Post der größte private Briefdienstleister in Ostwestfalen und im Dreiländereck«, unterstrich Stefan Heilemann. Er kündigte auch an, dass die Annen-Post GmbH zu einer Aktiengesellschaft umstrukturiert werden soll. »So werden wir finanziell gestärkt und können die Herausforderungen meistern«, erklärte Heilemann.
Der Ex-Chef der Lippspringer Egge-Post ist gestern vom Landgericht Paderborn wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.NRW
www.annenpost.de

Artikel vom 07.12.2005