07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bruchhausen
bald ohne
Bahn-Bus

Zu wenig Fahrgäste

Bruchhausen (WB). Der direkte öffentliche Nahverkehr per Bahn-Bus zwischen Bruchhausen und der Stadt Höxter wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember eingestellt. Dies wurde dem Ortsausschussvorsitzenden Günter Wittmann telefonisch von der Bahn-Bus-Hochstift GmbH (BBH) mitgeteilt.

Die Fahrgastzahlen seien in den vergangenen drei Jahren einfach zu gering gewesen. Aus wirtschaftlichen Gründen sei man daher nun gezwungen, die Linie 557 von Bruchhausen nach Höxter einzustellen.
»Bei allem Verständnis für wirtschaftliche Zwänge bedauere ich diese Entwicklung sehr«, so Günter Wittmann: »Den Bruchhäuser Bürgerinnen und Bürgern bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit, mit der Bahn vom Ottberger Bahnhof aus in Richtung Höxter zu starten. Das ist gerade für ältere Menschen und auch Mütter mit Kindern sehr beschwerlich. Entweder müssen sie sich zu Fuß auf den etwa 2,2 Kilometer langen Weg zum Bahnhof machen oder mit der Buslinie 555 von Brakel kommend bis nach Ottbergen fahren. Dort können sie dann auf die Nordwestbahn umsteigen -Ê falls die Anschlüsse zu den Zügen gewährleistet sind und genug Zeit zum Umsteigen bleibt. Ob das funktioniert, muss sich erst noch herausstellen.«
Ein Hindernis der besonderen Art sei der steile Treppenaufgang von der Bahnunterführung hinauf zu den Bahnsteigen. Für den Ottberger Bahnhof stünden noch Umbaumaßnahmen innerhalb des so genannten »Projektes der 100 Bahnhöfe« an. Dieses Projekt des Landes NRW sehe vor, an ausgesuchten Bahnhöfen die Gebäude und das Bahnhofsumfeld neu zu gestalten und zu verschönern. Wittmann: »Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Problem mit der unzumutbaren steilen Treppe im Zuge der Umbaumaßnahmen angegangen wird.«

Artikel vom 07.12.2005