06.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschenke mit
Erlebniswert

Dezemberprogramm der Paderhalle

Paderborn (WV). Wenn Schenken richtig Freude machen soll, muss ein Erlebnis damit verbunden sein. Wie wär's mit einer Theater- oder Konzertkarte auf dem Gabentisch?

Die Auswahl an entsprechenden Veranstaltungen ist zum Beispiel in der Paderhalle traditionell gerade zu den Feiertagen riesengroß. Fast an jedem Abend laden Tourneebühnen und Künstler zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungen ein, die nahezu die gesamte kulturelle Palette von der leichten Unterhaltung bis zum klassischen Konzertgenuss abdecken.
Zunächst regiert die Kleinkunst. Mit seinem neuen Programm »Kuss« kommt der Münsteraner Musiker, Kabarettist und TV-Entertainer Götz Alsmann mit Band schon heute Abend (20 Uhr) in die Paderhalle. Ihm folgt am Donnerstag, 8. Dezember (20 Uhr), mit Klaus Hoffmann einer der Mitbegründer der deutschen Liedermacherszene. Auch er wird von seiner Band begleitet. Bei der alljährlichen Kleinkunstveranstaltung »Kabarett in der Region« treffen am 17. Dezember (19.30 Uhr) »alte Hasen« auf Einsteiger. In diesem Jahr sind Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Bernd Gieseking und ein Überraschungsgast dabei. Die Moderation des Abends übernimmt Ingo Oschmann.
Beliebte Melodien und Lieder, die zu Herzen gehen, locken gerade in der Advents- und Weihnachtszeit das Publikum in die Veranstaltungssäle. Während die A-Capella-Popgruppe »Wise Guys« am 22. Dezember bereits ausverkauft ist, können Volksmusikfreunde am 15. Dezember (19.30 Uhr) noch die »Klingende Bergweihnacht« unter anderem mit den »Feldbergern«, Mary Kayser, Astrid und Freddy Breck sowie dem »König der Panflöte«, Edward Simoni, erleben. Am Tag darauf (16. Dezember, 19.30 Uhr) bricht der Paderborner »Magellan Shanty Chor« zu seiner »Weihnacht im Eismeer« auf.
Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis verpricht die Show »One Night of Ray Charles« zu werden (27. Dezember, 19.30 Uhr). Sänger und Schauspieler Ron Williams verleiht dem erst im Vorjahr verstorbenen Jazz- und Blues-Star Ray Charles adäquat Stimme und erzählt darüber hinaus seine Lebensgeschichte. Wiederum der A-capella-Musik verschrieben hat sich die Gruppe »füenf«, die am 30. Dezember (20 Uhr) in der Paderhalle zu Gast ist. Wer für die »Wise Guys« keine Karte mehr ergattern konnte, hat sicher auch Spaß an den Neufassungen bekannter Hits und den humorvollen Eigenkompositionen der schwäbischen Goldkehlchen.
Freunde der klassischen Musik werden Gefallen finden am Gastspiel der Tschechischen Kammerphilharmonie, die am 29. Dezember (19.30 Uhr) mit Antonio Vivaldis »Vier Jahreszeiten« aufwartet. Bereits am Vortag (28. Dezember, 19.30 Uhr) präsentiert das polnische Musiktheater Lodz eine »Franz Lehár Gala« mit unsterblichen Operettenerfolgen aus »Die lustige Witwe«, »Der Graf von Luxemburg« und »Das Land des Lächelns«. Mit der Operette »Der Vogelhändler« von Carl Zeller sorgt die »Johann-Strauß-Operette Wien« am 26. Dezember (19.30 Uhr) für einen schönen Ausklang der Weihnachtsfeiertage.
Wer's etwas moderner mag, der ist am Silvesterabend (18.30 Uhr) bei den »Musical Classics« goldrichtig. Das renommierte »Theater an der Wien« zeigt Ausschnitte aus Bühnenwerken wie »My Fair Lady«, »Cats«, »Das Phantom der Oper«, »Elizabeth« und »Grease«. Die Gesangssolisten werden begleitet von einem Orchester und einem Musicalchor.
Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk macht das »Westfälische Volksblatt« seinen Lesern mit einer Verlosung zum Gastspiel des weltbekannten Pianisten und Orchesterleiters Justus Frantz, der am 10. Januar um 20 Uhr mit der »Philharmonie der Nationen« wieder Station in der Paderhalle macht. Auf dem Konzertprogramm stehen ausschließlich Werke von Johann Strauß - ein musikalischer Reigen aus Polkas, Walzern und Märschen. Wer sein Glück versuchen möchte, schickt eine Postkarte an das WV (Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort »Frantz«). Einsendeschluss ist der 16. Dezember. Karten für das Konzert sind ansonsten in allen Geschäftsstellen dieser Zeitung erhältlich.

Artikel vom 06.12.2005