07.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus kommt mit zweispänniger Kutsche

Weihnachtsreiten beim RuF Bruchmühlen

Bruchmühlen (BZ). Mit einem vielseitigen Programm haben sich die Abteilungen des Reit- und Fahrvereins Bruchmühlen am Sonntag den Besuchern in der Mehrzweckhalle vorgestellt. Fahrer, Reiter und Voltigierer präsentierten beim Weihnachtsreitern ihr Können.

Die Western-Reiterinnen Sarah-Kristin und Anna-Lena Barre zeigten einen Ausschnitt aus ihrer Arbeit mit den Pferden und überzeugten besonders durch die Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Die Abteilungsleiterin der Fahrer, Ulrike Meyer, präsentierte sechs Gespanne in einer Dressuraufgabe, dabei war besonderes Geschick der Fahrer erforderlich, um in einer »kleinen« Halle zurecht zu kommen. Während der Vorstellung stellte Siegfried Göhner die verschiedenen Anspannungen vor.
Die hohe Schule der Dressur boten Ricarda Niermann auf Playstation und Pia Ploghaus auf Fun Boy. Die Dressur-Kür auf A- und L-Niveau, einstudiert von Petra Suchomel, war den Besuchern einen kräftigen Applaus wert. Die sechs Voltigiergruppen des Vereins boten ein farbenfrohes Bild: Clowns, Zwerge, Punker und andere phantasievolle Gestalten waren in der Halle zu sehen. Leider konnten viele Kinder ihr Können nur auf »Felix«, dem Tonnenpferd, zeigen. Ihr Volti-Pferd Sunshine fiel bedingt durch eine Lahmheit aus. Bruchmühlen I konnte auf dem sehr aufgeregten Pferd die Pflicht im Galopp, aber die Kür nur im Schritt zeigen.
Eine Szene aus dem Pferdemusical »Zauberwald« entführte die Zuschauer in eine Phantasiewelt von Einhörnern und Elfen. Die Kostüm-Kür geritten von Annika Stratemeyer und Anna Theresa Wiechert wurde schon einmal beim Schulwettbewerb Reiten unter der Leitung von Garby Schulz, erfolgreich vorgestellt.
Der vierbeinige Nachwuchs, präsentiert von Dirk Krüger, stürmte beim Fohlenfreilauf in die Halle und in die Herzen der Zuschauer. Endlich wurde dann das Warten der Kinder mit einer Überraschung vom Nikolaus, der mit einer Kutsche in die Halle gefahren wurde, belohnt.

Artikel vom 07.12.2005