09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Sonntag Abend kommt
Nikolaus zu den Kindern

Krönender Abschluss: Herzogenbergs Weihnachtsoratorium

Versmold (hj). Bis Sonntag Abend, so gegen 18 Uhr, müssen sich die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes gedulden. Dann kommt der Nikolaus. Er wird gegen 17.30 Uhr am Versmolder Bahnhof erwartet und unter den Klängen des Musikzuges Wiltmann dann zur der Bühne an der Kirche geführt.

Im Gepäck wird er wieder allerlei Leckereien für die kleinen Besucher haben und sie sicherlich dann auch verteilen. Für die Kinder ist das der Höhepunkt des Sonntags. Die großen Besucher erleben am Sonntag Abend um 19.30 Uhr den krönenden Abschluss des Weihnachtsmarktes in der Petri-Kirche. Dort erklingt das Weihnachtsoratorium, eine Aufführung für Chor, Orchester und Gemeinde.
»Die Geburt Christi« ist das Oratorium von Heinrich von Herzogenberg übertitelt. Das Stück wurde 1894 in der Leibziger Thomaskirche uraufgeführt. Es besteht musikalisch gesehen aus drei Teilen: Verheißung, Erfüllung und Anbetung und enthält einige sehr bekannte Choräle, wie »Kommet ihr Hirten«, oder »'s ist ein Ros entsprungen«.
Karten gibt es noch im Vorverkauf in der Buchhandlung Krürger, im Gemeindebüro sowie bei den Mitgliedern der Kantorei.
An den ersten beiden Tagen des Weihnachtsmarktes - Freitag, 9. und Samstag, 10. Dezember - beginnt das Markttreiben bereits um 15 Uhr. Am Freitag werden von 16 bis 17.30 Uhr internationale Weihnachtslieder gesungen. Ausführende sind die Chöre des CJD Versmold.
Von 17 bis 17.30 Uhr erklingen dann weihnachtliche Choräle mit dem Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und der Männergesangverein Peckeloh schließt sich um 17.30 Uhr mit der Darbietung einiger Weihnachtslieder an.
Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Vorsitzenden der ausrichtenden Aktionsgemeinschaft Versmold (AGV), Harald Wallmeyer, und Bürgermeister Thorsten Klute ist für 18.30 Uhr vorgesehen.
Um 19.30 Uhr lässt der Shanty-Chor aus Gütersloh den ersten Tag des Weihnachtsmarktes ausklingen.
Am Samstag, 10. Dezember, geht es musikalisch um 16 Uhr weiter. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oesterweg spielt Weihnachtslieder und um 17.30 Uhr erklingt erneut Weihnachtsmusik in der Petri-Kirche. Dort ist Chor- und Instrumentalmusik zu hören, dargeboten von den musischen Gruppen des CJD Versmold.
Am Sonntag, 11. Dezember, beginnt der Weihnachtsmarkt schon um 14 Uhr. Um 15 Uhr erklingen internationale Weihnachtslieder mit der CJD-Band und gegen 18 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Das große Weihnachtsoratorium in der Petri-Kirche bildet dann den krönenden Abschluss einer hoffentlich gut besuchten Veranstaltung, in der in diesem Jahr erstmals die Kirchengemeinde gestattet hat, Holzbuden auf dem Rasenplatz vor der Kirche aufstellen zu lassen. Eine Premiere in der weihnachtlichen Fleischstadt!

Artikel vom 09.12.2005