03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »Klassiker« des Krimi-Theaters

»Warte bis es dunkel ist« zweimal in der Stadthalle zu sehen


Gütersloh (WB). In einer Aufführung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel ist am heutigen Samstag, 3. Dezember, und am Mittwoch, 14. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Theater der Stadt in der Stadthalle »Warte bis es dunkel ist« von Frederick Knott zu sehen.
Der Fotograf Sam Hendrix bringt von seiner Kanada-Reise eine Puppe mit: Eine ihm unbekannte Frau bat ihn, die Puppe mit nach New York zu nehmen. Dort werde sie als Geschenk erwartet. Sam weiß nicht, dass er als Drogenkurier eingesetzt wurde. Als die Puppe bei Sam abgeholt werden soll, ist sie angeblich verschwunden.
Die Kriminalstücke von Frederick Knott (1916-2002) gehören zu den meistgespielten Stücken der vergangenen Jahrzehnte. »Warte bis es dunkel ist« ist auch ein Klassiker der Filmgeschichte. Das Stück ist durch die Verfilmung von Terence Young aus dem Jahr 1967 bekannt geworden, in der Audrey Hepburn die Rolle der Susy Hendrix spielte. Die Aufführung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel inszenierte Gerd Becker.
Eintrittskarten sind an der Theater- und Konzertkasse im Informationszentrum des Rathauses, Tel. 0 52 41/82 27 48, und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 03.12.2005