03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bissig statt handzahm: Graskamp geht's an

Clarholz will Favorit Dornberg übers Kicker-Knie legen

Clarholz (mapu). Langsam wird's Zeit: Will Victoria Clarholz noch in diesem Jahr die Abstiegsränge der Fußball-Landesliga verlassen, muss Sonntag am heimischen Holzhof endlich der fünfte Saisonsieg her. Problem: Es reist keine »Platzpatronen-Combo« an, sondern mit dem Tabellenzweiten TuS Dornberg ein schweres Kaliber.

Schlimmer kann's kaum kommen! »Aber wir müssen Dornberg trotzdem die Punkte klauen. Wir haben schließlich nichts zu verlieren«, flüchtet sich Trainer Markus Graskamp in Durchhalteparolen. Denn er weiß um die Stärke des nächstes Gasts: »Technisch sind die uns ganz klar überlegen, da kann man nur über den Kampf kommen. Wir sind wohl klarer Außenseiter.« Da macht die Tatsache, dass der Verbandsliga-Absteiger mit Wut im Bauch anreist, weil er seit kurzem drei Punkte Rückstand auf die Spitze hat, die Angelegenheit für Clarholz nicht gerade einfacher.
Und dennoch: Graskamp gibt sich zuversichtlich vor der großen Herausforderung. »Ich denke, dass uns die drei spielfreien Wochen sehr gut getan haben. Wir haben verdammt intensiv trainiert und dürften optimal vorbereitet sein.« Dank der verlängerten Schonzeit konnte auch Tor-Garant Carsten Strickmann seinen Muskelfaserriss vollständig auskurieren und meldete sich in der Kreisliga-Reserve bereits mit zwei Toren eindrucksvoll zurück. Graskamp erleichtert: »Dass Carsten wieder voll mitmischen kann, ist schonmal sehr viel wert für uns.«
Wertvoll wäre auch, wenn die Victoria sich nicht derart handzahm präsentieren würde wie bei der jüngsten 1:3-Heimschlappe gegen Türk Sport Bielefeld. »Da waren wir nicht bissig genug und mussten diese bittere Pille schlucken«, vermisste Graskamp die Tigermentalität. Um so aggressiver soll nun der TuS Dornberg angegangen werden. Mutig statt fromm sollen die Gastgeber auftreten. »Lassen wir Dornberg ins Spiel kommen, überrollen sie uns. Wir müssen ganz früh stören und dürfen uns nicht verstecken«, verlangt der Coach gegen den TuS, der sich übrigens definitiv über Alex Wiens vom FC Gütersloh als Neuzugang freuen darf.

Wer fehlt bei Clarholz?  Andreas Dreichel (Grippe), Rainer Dickbertel (Oberschenkel-Probleme).

Artikel vom 03.12.2005