03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moment der Besinnung

Adventsbasar im Michaelskloster findet Anklang


Paderborn (WV). Schon nach dem ersten Adventssamstag deutet sich an, dass der Adventsbasar im Innenhof des Klosters St. Michael eine Lücke im Paderborner Weihnachtsgeschehen schließt. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich dem üblichen Trubel zu entziehen und in der Michaelskirche einen Moment der Ruhe und der Besinnung zu genießen. Auch die Verpflegung durch die Elternschaft und Schülerinnen der Realschule St. Michael fand großen Anklang. Zusätzlich zu frischgebackenen Waffeln, Kuchen und mit Hausmacher-Wurst belegten Schnittchen konnten sich die Gäste von der Backkunst der Schwestern überzeugen. Viele fleißige Helfer schenkten zudem Glühwein, Kaffee und kalte Getränke aus.
Für eine besondere Atmosphäre sorgt das in ein strahlendes Licht getauchte alte Gemäuer der Kirche und des Klosters. Von Wilfried Fuchs, Schulpflegschaftsvorsitzender der Realschule, über das Vorhaben und den guten Zweck der Veranstaltung informiert, sagte Andreas Witt von der Firma »enjoy« spontan seine Unterstützung zu. Der gesamte Erlös wird den Chorfrauen für die Innenrenovierung der Michaelskirche zur Verfügung gestellt.
Der Basar ist an den übrigen drei Adventssamstagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Darbietungen in der Michaelskirche finden jeweils um 11 und 16 Uhr statt.

Artikel vom 03.12.2005