02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubel beim VfL Eversen
und beim SV Kollerbeck

AH-Turnier: HC Steinheim siegt mit bunter Truppe

Steinheim (nf). Fast hätte die Ü-40 Truppe des VfL Eversen den Sieg beim Altherren-Hallenturnier des SV 21 Steinheim noch »versemmelt«. Nach guten Auftritten und Siegen in den beiden ersten Spielen gegen den TuS Wöbbel und den TSV Belle führten die Everser im letzten Match gegen die SG Altenbergen/Vörden bis zwei Minuten vor Schluss der auf zehn Minuten angesetzten Spiele mit 2:0.

Weitere glasklare Chancen wurden aber vergeben und das sollte sich fast noch rächen: nach dem Anschlusstreffer der unermüdlich kämpfenden Altenberger kam der Favorit ins Schwimmen, so dass wenige Sekunden vor Schluss auch noch der Ausgleich fiel. Das 2:2 reichte aber doch zum Sieg in der Gruppe B, vor Altenbergen/Vörden, dem TuS Wöbbel und dem TSB Belle. In der Gruppe A hatte sich der SV Kollerbeck ganz souverän ohne Gegentor durchgesetzt. Die »Oldies« des SV gewannen zum Auftakt gegen des SV Steinheim mit 1:0, gegen Langeland gab es ein 4:0 und gegen die Kombination Nieheim/Bergheim ein sicheres 2:0. Auf Platz zwei landete der SV Nieheim/West/SV Bergheim, Dritter wurde der SV 21 Steinheim vor der SpVg Langeland/Alhausen/Pömbsen. Der SV Steinheim hatte zu diesem traditionellen AH-Turnier für Ü 45, Ü 40, Ü 32 und die E-Jugend eingeladen.
Bei den Ü 45 »Oldies« siegte die bunt gemixte Truppe des HC 71 Steinheim, die aber einen bärenstarken Eindruck hinterließ. Der HC legte gleich zum Auftakt gegen den SV Nieheim West/SV Bergheim mit einem deutlichen 4:1 den Grundstein zum Erfolg. Das Spiel gegen den PSV Detmold endete torlos 0:0 und das 1:0 gegen den FC Bentrup/Klüt garantierte den Turniersieg in der Gruppe A vor Bentrup, Nieheim West/Bergheim und dem Post Detmold. In der Gruppe B gewann der TuS Horn-Bad Meinberg vor Pivitsheide, dem SV 21 Steinheim und der SV Diestelbruch.
Nur fünf Mannschaften waren am Start der Ü 32, wo sich der TuS Horn-Bad Meinberg klar durchsetzte. Auf Platz zwei kam der FC Nieheim, der den Turniersieg im direkten Vergleich verspielte: gegen Horn gab es eine 1:2-Niederlage. Abgeschlagen auf Platz vier und fünf kamen der SV Holzhausen und SG Langeland/Alhausen/Pömbsen.
Das bessere Torverhältnis gab den Ausschlag für den Sieg des FC Nieheim im Turnier der E-Jugend vor der ersten Mannschaft des SV Steinheim. In der direkten Auseinandersetzung hatte sich der Nachwuchs torlos 0:0 getrennt. Nieheim hatte den SV Bredendorn mit 2:1 und den SV Steinheim II mit 5:0 besiegt. Steinheim hatte gegen die eigene Zweite 2:0 gewonnen und gegen den Turnierdritten Bredenborn knapp mit 1:0. Insgesamt war es ein interessanter Turniertag in der Sporthalle am Gymnasium in Steinheim.

Artikel vom 02.12.2005