03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Messer
bedroht

Rentnerin überfallen

Paderborn (WV). Mit vorgehaltenem Messer hat ein 21-jähriger Mann eine 84 Jahre alte Rentnerin bedroht. Sie schrie um Hilfe: Die Polizei fasste den flüchtigen Täter.

Schon auf dem Weg zum Geldinstitut war der stark gehbehinderten Seniorin mit ihrem Rollator am Auenhauser Weg im Paderborner Stadtteil »Lieth« der Bursche aufgefallen, als sie Bargeld abhob. Sie fühlte sich auch beim Betreten eines nahegelegenen Verbrauchermarktes beobachtet, verlor den Verfolger aber beim Verlassen des Ladens aus den Augen.
Auf dem Heimweg überholte der junge Mann die Rentnerin mit dem Fahrrad, stoppte neben ihr und bedrohte sie mit dem Messer: »Geld her!"«. Die überfallene Frau schrie um Hilfe. Der Räuber flüchtete ohne Beute.
Die Fahndung der Polizei führte schon zwei Stunden später zum Erfolg. Der wegen Eigentums- und Drogendelikten polizeilich bekannte Mann wurde festgenommen und am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Der mutmaßliche Täter verbüßt gegenwärtig eine Bewährungsstrafe, die jetzt verwirkt sein dürfte.

Artikel vom 03.12.2005