03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Heiko Johanning

Versmolder
Aspekte

Wichtiges Angebot für Eltern


Soweit ist es also schon gekommen: Eltern sollen nach dem Willen der Stadt im nächsten Jahr zurück auf die Schulbank. Jedoch nicht auf irgendeine Schulbank, sondern auf die für eine bessere Zukunft ihrer Kinder. Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zu erziehen, sollen nun mehr in die Verantwortung genommen werden. Denn wenn diese Kinder größer werden, besteht die Gefahr, dass sie gefährdet sind für mancherlei negative Einflüsse.
Aus diesem Grund will die Stadt Versmold in Zusammenarbeit mit den kirchlichen und freien Kindergärten ein Elterntraining anbieten. Das Projekt befindet sich in der letzten Phase der Vorbereitung und soll im ersten Halbjahr des Jahres 2006 umgesetzt werden. Dass man in der Erziehung jede Menge falsch machen kann, ahnten die meisten Eltern schon längst. Nicht nur unsere Kinder scheinen es uns in regelmäßigen Abständen durch unmögliches Verhalten zu demonstrieren. Berge von Erziehungsratgebern und Sendeformate wie die »Super Nanny« lassen vermuten: Ohne Expertenhilfe kommen Eltern heutzutage kaum klar.
Und da springen jetzt Stadt und Erzieherinnen ein. Sie wollen helfen. Und nur so kann man dieses Projekt verstanden wissen, das keineswegs eine Art Bevormundung ist. Dazu ist es auch auf freiwilliger Basis angelegt. Die Zukunft unserer Kinder kann uns nicht egal sein. Warten wir also nicht erst ab, bis unser Kind »aus dem Ruder schlägt«, sondern seien wir als Eltern Freund und Partner unserer Kinder - und fangen wir damit sofort an, freiwillig!

Artikel vom 03.12.2005