03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mutter mit Kindern sucht...

. . .bisher vergeblich ein Haus - Yvonne Bublitz ist schockiert

Von Monika Schönfeld
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). »Das hätte ich nicht für möglich gehalten.« Yvonne Bublitz ist schockiert. Die 37-jährige Mutter von drei Kindern blitzt bei potentiellen Vermietern von Häusern regelmäßig ab. Dabei hört sie die abenteuerlichsten Gründe, warum sie abgelehnt wird. Yvonne Bublitz fühlt sich inzwischen ganz klein. »In der Rangordnung steht eine Mutter mit Kindern ohne Mann unter einer Amöbe im Klärschlamm.«

Dabei geht es noch nicht einmal um Geld. Yvonne Bublitz arbeitet als gelernte Stenosekretärin an vier Vormittagen bei Linde in Sennestadt im Büro und bezieht für sich und die Kinder Unterhalt. »Ich kann rechnen. Ich weiß, was ich mir leisten kann.«
»Als ich mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt habe, war ich schon einmal auf der Suche. Ich bin ganz unbedarft daran gegangen. Ich habe einen Bungalow besichtigt und gesagt, der gefällt mir, den nehme ich«, erzählt sie. Als die Vermieter gehört haben, dass sie ohne Mann einziehen will, erhielt sie die Absage. »Der Vermieter meinte, ich sei zu impulsiv. Am Wochenende darauf bot er das Haus erneut in einer Anzeige an. Der Zusatz lautete, gesucht werde ein Ehepaar mit maximal zwei Kindern.«
Schließlich konnte Yvonne Bublitz mit ihren Kindern Marc (12), Nina (9) und Leander (6) doch noch zwei Jahre im Haus am Grauthoffweg wohnen. Jetzt ist es allerdings verkauft worden, bis Ende Januar muss sie eine neue Bleibe gefunden haben. »Ich habe selbst inseriert und mich auf alle passenden Anzeigen gemeldet. Ich habe in meiner Firma eine Rundmail an alle Mitarbeiter geschickt, einen Aushang beim Arzt und beim Kinderarzt gemacht, Tankstellenbesitzer und Zeitungsboten angesprochen. Ich glaube, ich habe alle Makler aufgesucht und einiges besichtigt«, erzählt sie. In ihrer Verzweiflung hat sie einem jungen Vermieterpaar gesagt, sie und ihr Mann suchten ein Haus. »Wir haben uns auf Anhieb verstanden und haben uns geduzt. Irgendwann habe ich mir aber gesagt, diese sympathischen Leute kannst du nicht anlügen.« Für die Frau sei das kein Problem gewesen, einen Tag später rief allerdings der Mann an und nahm die Zusage zurück. »Er meinte, ich sei nicht in der Lage, mich um den Garten zu kümmern. Der ist gerade mal so groß wie mein jetziger Vorgarten. Außerdem meinte er, er kann einer Mutter mit drei Kindern eventuell nicht mehr kündigen.« Auch das Angebot von Yvonne Bublitz' Mutter, die Miete für ein halbes Jahr im Voraus zu bezahlen - oder einen auf ein Jahr befristeten Vertrag abzuschließen, hatte keinen Erfolg.
Yvonne Bublitz sucht ein Haus mit Garten mit fünf Zimmern. Wer ein Angebot hat, kann sich mit ihr unter Tel. 0 52 07/ 23 49 in Verbindung setzen.

Artikel vom 03.12.2005