09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Melodien zum Advent

Festkonzert am Sonntag in der Bartholomäuskirche


Rödinghausen (BZ). Rödinghausen und das weithin beliebte Adventskonzert gehören zusammen wie die Bartholomäuskirche und die Wiehengemeinde. Wie in den vergangenen Jahren gestalten wieder der Singkreis Rödinghausen und das Sinfonieorchester der Musikschule der Stadt Bünde das Konzert gemeinsamen. In diesem Jahr erhalten sie erstmalig Unterstützung von dem Kinderchor und dem Jugendchor der Musikschule der Stadt Bünde, die sich beide erst kürzlich gegründet haben.
Die Leiterin des Singkreises Rödinghausen, Annette Petrick, der Leiter des Sinfonieorchesters, Siegfried Westphal, und die Leiterin der beiden neuen Chöre, Martina Schulze, haben ein Programm mit advent- und weihnachtlicher Musik zusammen gestellt. Neben bekannten Liedern wie »Kommet, Ihr Hirten« und »Alle Jahre wieder« stehen mehrere noch nicht so bekannte Lieder auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren, wird das Orchester wieder ein Lied mit dem Singkreis und diesmal auch ein Lied mit dem Jugendchor gemeinsam intonieren.
Zum Singkreis Rödinghausen, »dem« Chor an der Bartholomäuskirche, gehören 32 Mitglieder. Bei den Damen sind die Stimmen Sopran und Alt, bei den Herren die Stimmen Tenor und Bass sehr gut besetzt, so dass man sich auf ein außerordentliches Konzert freuen kann.
Das Rödinghauser Traditions-Adventskonzert findet am kommenden Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Bartholomäuskirche statt. Nach dem Adventskonzert findet eine Kollekte statt, bei der vornehmlich für die Kindernothilfe und ihr Projekt im Erdbebengebiet von Pakistan gesammelt wird.

Artikel vom 09.12.2005