02.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Chorios«-Sänger sorgen jetzt in
Bleiwäsche für den guten Ton

In der Gründungsversammlung den neuen Vorstand gewählt

Bleiwäsche (WV/hpm). Wer in Bleiwäsche singen möchte, findet dazu jetzt Gleichgesinnte: An jedem Mittwoch probt der Chor, der sich jetzt den Namen »Chorios«, Singgemeinschaft Bleiwäsche, gegeben hat, um 20 Uhr in der alten Grundschule in Bleiwäsche (Seiteneingang, unterm Dach). Ansprechpartner ist Janette Schumacher, Potthoffsweg 1, Ruf 02953 / 965052.

Bereits im Februar 2005 ergriffen drei Personen die Initiative und luden Gesangsbegeisterte zu einem ersten Treffen ein. Zwölf interessierte Männer und Frauen mit einem Altersdurchschnitt von etwa 35 Jahren kamen. Die Leitung übernahm das Chormitglied Hanna Riemer. Zwei Wochen später bekam der Chor jemanden, der bereit war, den SängerInnen musikalisch weiter zu helfen.
Mit Spaß, Humor und viel Arbeit schaffte es das junge Ensemble, schon wenige Wochen nach Aufnahme der Proben zwei Lieder bei einem Freundschaftssingen in Madfeld zu präsentieren. Seinen zweiten Auftritt absolvierte »Chorois« in Bleiwäsche; dort wurden drei Lieder vorgestellt. Ein großes Projekt war die Vorbereitung auf das Stadtmusikfest in Bad Wünnenberg. Für die Darbietung ausgewählt wurden Filmmusik, ein Glenn-Miller-Medley, ein Stück aus einer Operette und das Schottenlied. Für die Auswahl des ungewöhnlichen Liedgutes und dessen Präsentation bekam der junge Chor viel Lob.
In der anschließenden Gründungsversammlung wurde der Chor offiziell formiert. Bei den Vorstandswahlen wurde Janette Schumacher zur ersten Vorsitzenden gewählt. Zweit Vorsitzende ist Tina Niggemeier, Geschäftsführerin Monika Iven, Notenwartin und Chorleiterin Hanna Riemer.

Artikel vom 02.12.2005