01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musical stand bei Maria Pate

Chorkonzert in der Johanniskirche bei Kerzenschein


Halle (WB). Der Bachchor und die Singgemeinde der Johanniskantorei Halle werden am kommenden Samstag ab 18.30 Uhr in der St. Johanniskirche ein großes, festliches Konzert-Programm bei Kerzenlicht gestalten.
Das berühmte »Oratorio de Noel« des französischen Romantikers Camille Saint-Saens für Chor, Orchester, Solisten, Orgel und Harfe; ein Streicherdivertimento von Wolfgang Amadeus Mozart und das »Magnificat« des 1945 in England geborenen John Rutter werden zur Aufführung kommen. Letzteres setzt noch mit einer großen Schlagwerk-Besetzung einen weiteren Schwerpunkt.
Die Sopranistin Linda Laible übernimmt den anspruchsvollen Solopart in Rutters Werk. Als Streichorchester konnte das Collegium musicum Bielefeld gewonnen werden, dazu die Holzbläser der Bielefelder Philharmoniker. Weitere Mitwirkende sind Florian Altenhein, Schlagwerk und Lydie Corbin, Harfe. Die Leitung hat KMD Martin Rieker.
Die beiden großen Chorwerke ähneln sich in ihrer romantischen Struktur, wobei Rutters Werk starke Referenzen zu den Werken von Andrew Lloyd Webber zeigt. Das amerikanische Musical hat Pate gestanden in diesem vorweihnachtlichen, stimmungsvollen Lobgesang der Maria.
So kann auch in der Zeit der Vorbereitung auf die Haller Bachtage im Februar 2006, ein sehr anspruchsvolles, allen künstlerischen Maßstäben genügendes Chorkonzert in der Haller Kirche stattfinden. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für die Johanniskantorei gebeten.

Artikel vom 01.12.2005