01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lese-Finale vor
großem Publikum

Sieger des Wettbewerbs der Realschule

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). In diesem Jahr durften die Gewinner des Lesewettbewerbs an der Realschule Schloß Holte-Stukenbrock sich ein Buch aussuchen. So bekam keiner ein Buch, das er möglicherweise schon gelesen hatte.

Die glücklichen Gewinner sind Julia Füchtenschnieder (109 Punkte), Svenja Neuwöhner (105 Punkte) und Dominik Fockel (102 Punkte). Julia Füchtenschnieder wird die Realschule demnächst beim Kreiswettbewerb in der Stadtbibliothek in Gütersloh vertreten.
Die Endausscheidung fand gestern in der Aula der Schule vor den Schülern des sechsten Jahrgangs als Publikum statt. Zehn Schülerinnen und Schüler traten gegeneinander an, die jeweils ersten und zweiten aus den fünf Klassen des sechsten Jahrgangs. Jeder von ihnen las einen selbst ausgewählten Text, das waren bei Julia Füchtenschnieder die Detektiv-Geschichten von Manfred Mai, bei Svenja Neuwöhner »Fliegender Stern« von Ursula Wölfel und bei Dominik Fockel »Emil und die Detektive« von Erich Kästner. Dann galt es noch, einen fremden Text zu bewältigen, das war »Oberschnüffler Oswald jagt den Weihnachtsmann« von Christian Biniek.
Organisiert worden war der Wettbewerb von der stellvertretenden Konrektorin Andrea Prochnau, die auch der Jury angehörte, außerdem die Deutschlehrer Angela Gerber, Matthias Vogler, Nicole Hoppstädter-Andresen und Barbara Beiner-Messing, sowie Buchhändlerin Gabi Strathmann, die die Buchprämien gestiftet hatte.

Artikel vom 01.12.2005