01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 15 Jahren enge Freundschaft

Schüleraustausch Gütersloh-Douai -ÊFranzosen am ESG zu Gast

Gütersloh (WB). Seit 1990 arbeiten das Evangelisch Stiftische Gymnasium (ESG) und das Collège Albert Châtelet in der nordfranzösischen Stadt Douai bereits erfolgreich zusammen. Vom 23. bis 29. November war wieder eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler zu Gast am ESG.

Gründerväter des Projekts eines deutsch-französischen Schüleraustauschs sind der seit fünf Jahren pensionierte, aber sich immer noch für den Austausch engagierende Jean-Paul Benner in Douai und Französischlehrer Arnulf Kruse in Gütersloh. Der Kontakt entstand während der Assistententätigkeit Arnulf Kruses in Frankreich. Mittlerweile haben sich enge freundschaftliche Beziehungen zwischen den Französischlehrern des ESG und ihren französischen Kollegen Christine Verwaerde - die übrigens die einzige Deutschlehrerin am Collège ist -Êund Jean-Paul Benner entwickelt. Seit fünf Jahren ist Verwaerde auf französischer Seite für den reibungslosen Ablauf des Austauschprogramms verantwortlich.
Beim ESG ist man »froh und dankbar, dass es gelungen ist, das Programm des deutsch-französischen Schüleraustauschs so lange Zeit zu erhalten und mit Leben zu erfüllen«. Ausgesprochen positiv sei die Resonanz auch bei den Teilnehmern des diesjährigen Austauschs gewesen. »Beide Seiten waren begeistert von der guten Stimmung und der freundschaftlichen Atmosphäre, die bei den gemeinsamen Aktivitäten herrschte«, so die Organisatoren.
Die französischen Schülerinnen und Schüler waren in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner untergebracht, die Pädagogen bei ihren deutschen Kollegen. Das Besuchsprogramm sah eine Fahrt nach Münster sowie den Besuch des Wiedenbrücker Weihnachtsmarktes vor; weiterhin konnten die Gäste die vorweihnachtliche, typisch deutsche Tradition des Plätzchenbackens kennen lernen und sich beim Bowling sportlich betätigen. Neben der Entdeckung der Reize Güterslohs bei einer Stadtrallye konnten die Besucher darüber hinaus Einblicke in den deutschen Schulunterricht gewinnen.
Douai liegt in der Nähe von Lille im Norden Frankreichs, etwa 600 Kilometer von Gütersloh entfernt. Ein besonderer Reiz Douais liegt für die deutschen Schüler auch in der unmittelbaren Nähe zu Paris, das beim Gegenbesuch (der wieder für März 2006 angesetzt ist) stets mit auf dem Programm steht.

Artikel vom 01.12.2005