01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder malen sechs tolle Bilder

Ortsvorsteher Hermann Seeker beweist Talent als Auktionator


Pr. Ströhen (WB). Der Kindergarten in Pr.Ströhen stand am »Tag der offenen Tür« im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses, Es wurde auch eine Versteigerung sechs von den Kindern der Künstlergruppe gemalter Bilder durchgeführt. Den Part des Auktionators hatte Ortsvorsteher Hermann Seeker übernommen.
Wie Anke Stutzke, die die bereits im Herbst gegründete »Künstlergruppe« betreut, mitteilte, waren die 15 Mädchen und Jungen mit Feuereifer bei der Sache. Jedes Kind malte einen Teil des Bildes, so dass sich zum Schluss ein originelles Ganzes ergab. Als Vorlage hatte man sich Werke bekannter Maler, wie von Van Gogh und Hundertwasser ausgesucht.
Der Ortsvorsteher wurde seiner Aufgabe gerecht. 187 Euro kamen insgesamt zusammen. Das teuerste Bild kam auf 45 Euro, ein »Hundertwasser-Bild«. Das Geld verbleibt den Kindergarten für besondere Anschaffungen, für die es keine finanziellen Beihilfen gibt.
Leiterin Kadia Oedekoven freute sich über die gute Beteiligung. Sie dankte Hermann Seeker für seinen Einsatz und auch Ernst-Otto Althoff, dem Vater von Sigrid Mettenbrink, der aus Herford kam. Sein Hobby ist das Malen und mit den Kindern übte er mit Farbstiften die Grundbegriffe des Malens. Gemeinsam wurden so einige hübsche Bilder geschaffen.
Im übrigen hatten die Besucher Gelegenheit, auf Ansichtskartengröße verkleinerte Kopien der versteigerten Bilder für einen Euro das Stück zu erwerben. Auch stand eine Teestube zur Verfügung, wo Getränke und Backwerk angeboten wurden.

Artikel vom 01.12.2005