01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine lehrreiche Reise
durch das Hochstift

Text- und Bildband »Paderborner und Corveyer Land«

Von Wolfgang Braun
Kreis Höxter (WB). Die architektonische und landschaftliche Pracht des Hochstifts sind Thema des Text- und Bildbandes »Paderborner und Corveyer Land«, der jetzt im Holzmindener Jörg-Mitzkat-Verlag erschienen ist.

»Wir wollten ein Buch weniger für Touristen, sondern mehr für die hier Lebenden schaffen«, beschreibt der in Höxter lebende Fotograf Sigurd Elert, der zusammen mit dem Höxteraner Stadtarchivar Michael Koch diesen Band konzipiert hat.
Wer sich in das 144 Seiten starke Buch vertieft, der unternimmt eine lehrreiche und abwechslungsreiche Reise durch das Hochstift und seine Geschichte. »Die Herausforderung bei der Arbeit an dem Buch lag darin, historische Kenntnisse populärwissenschaftlich aufzubereiten«, so Koch, der die recht kurzen, aber informative Begleittexte geschrieben hat.
Sehr angenehm werden die knappen, im Seitenlayout grau abgesetzten Info-Kästen zu allgemeinen Stichworten wie beispielsweise Romanik, Barock, Abtei oder Franziskaner empfunden, die dazu beitragen, das Gelesene und Gesehene in umfassendere Zusammenhänge einzuordnen. Dazu dient auch das Glossar und der historischer Abriss im Anhang.
Jeder Stadt ist ein Kapitel gewidmet. Naturgemäß nimmt der Besuch markanter Bauten und Schauplätze in den Schwerpunkten Paderborn, Höxter und Corvey sowie Warburg einen breiten Raum ein. Sigurd Elert, dessen auf seinen zahlreichen Reisen in Europa, Afrika und Amerika entstandene Lichtbilder weltweit im Kunsthandel angeboten werden, hat aus einem Fundus von insgesamt 3000 Fotos, die zwischen Dezember 2004 und Oktober 2005 entstanden, etwa 250 Bilder ausgewählt.
Weil er überraschende Perspektiven und außergewöhnliche Lichtverhältnisse für seine Aufnahmen wählt, gelingt es ihm, den Betrachter dazu zu verführen, sich in seine Fotografie zu vertiefen: Der Blick auf die Weser zum teils hinter Bäumen verborgene Schloss Corvey von der Lüchtringer Brücke aus mit dem herangezoomten Wildberg bei Wehrden im Hintergrund hat beispielsweise etwas Atemberaubendes.
Die Bildauswahl wird der sakralen Dimension der Hochstiftgeschichte mit ihrer über ein Jahrtausend alten Ritualen wie St. Libori in Paderborn und St. Vitus in Corvey, ihren Kirchen und Klöstern ebenso gerecht wie der weltlichen mit ihren zahlreichen Burgen und Schlössern.
Einen deutlichen Akzent setzt Elert auch auf die landschaftlichen Schönheiten in der Region und seltenen Exemplare aus der Tier- und Pflanzenwelt. Sogar einen leibhaftigen Kammmolch hat er in dem Schutzgebiet Taubenborn bei Höxter-Godelheim vor die Linse bekommen.
Viele der Natur- und Landschaftsfotos kämen natürlich wesentlich besser auf groß dimensionierten Kunstdrucken zur Geltung.
Das Buch macht regelrecht Appetit darauf, die jeweils noch unbekannten Schätze des Hochstifts selbst kennen zu lernen und sich wie ein Tourist in seiner Heimat zu bewegen.
Jörg Mitzkat und die Autoren präsentierten am gestrigen Abend in der Buchhandlung Henze in der Westerbachstraße den Band. Elert zeigte eine Auswahl seiner Bilder in einem Diavortrag.
Paderborner und Corveyer Land
Bilder und Texte aus einer Region mit lebendiger Geschichte
Fotos: Sigurd Elert, Texte: Michael Koch
144 Seiten,
Verlag Jörg Mitzkat,
19,80 Euro.

Artikel vom 01.12.2005