30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klara Beermann wird 85 Jahre alt


Gütersloh (WB). Klara Beermann, geb. Soffke, Eggestraße 22, fühlt sich mit ihrer Geburtsstadt Hamburg noch immer eng verbunden. Doch der Bundesverdienstkreuzträgerin ist inzwischen auch die Dalkestadt ans Herz gewachsen, schon durch ihr aktives gesellschaftspolitisches Engagement.
Gut 30 Jahre lang war sie Leiterin der Tagesstätte der AWO in Spexard und auch deren Vorsitzende. Bis heute gehört ihr Interesse vor allem der Arbeit der Sozialdemokraten, für die sie einst die Position der stellvertretenden Ortsvorsteherin annahm. Heute feiert sie ihren 85. Geburtstag und erwartet vor allem nahestehende Weggefährten, mit denen sie die Bürgerarbeit schulterte.
Doch bei der einen Feier bleibt es nicht. »Es gibt gleich ein paar Festtage«, belächelt die Jubilarin ihren Wunsch. An ihrer Seite ist ihr »lieber Mann Wilhelm« Beermann, der ihr Engagement zum Wohl der Bürger und oft für die Ärmsten und Benachteiligten nach Kräften unterstützte. Drei Kinder, drei Schwiegerkinder und fünf Enkelkinder zeugen heute davon, dass die Jubilarin es neben der vielen Arbeit geschafft hat, ein inniges und herzliches Familienleben aufzubauen.
»Es ist ruhiger geworden in meinem Leben«, merkt Klara Beermann aus Anlass ihres Geburtstags an. Darüber ist sie nicht traurig, auch wenn sie ihren pulsierenden Alltag noch vor einigen Jahren sehr schätzte. Hier und da muss sie nun den altersbedingten Einschränkungen nachgeben. Doch wann immer es ihr möglich ist, ist sie geistig und körperlich noch aktiv.

Artikel vom 30.11.2005