30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrug bei Sonopress

Untreue-Prozess beginnt am Freitag


Gütersloh (mdel). Vor dem Bielefelder Landgericht muss sich vom kommenden Freitag, 2. Dezember, an der ehemalige Leiter des Bilanz- und Berichtswesens der Arvato-Tochter Sonopress verantworten. Dem Gütersloher Horst P. (60) wird vorgeworfen, zwischen dem 29. März 2000 und dem 30. Dezember 2004 mehr als 771 000 Euro auf das Konto einer nicht existenten Firma überwiesen zu haben. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft soll P. das Konto bereits im Jahr 1986 auf den Namen »Tonstudio Neuland« bei der Sparkasse Bielefeld eingerichtet haben.
Weitere Betrugsfälle sollen sich auf Sach- und Dienstleistungen beziehen, von denen die Segelflugschule in Oerlinghausen profitiert hat. Als begeisterter Segelflieger soll P. Leistungen, die der Verein von Firmen für Datenverarbeitung, Hard- und Software, Programme, Prospekte und Systemberatungen erhielt, über die Konten von Sonopress abgerechnet haben. Hier soll es sich um 29 Taten mit einem Schaden von 173 000 Euro handeln.
Horst P. saß im März für vier Wochen in U-Haft. Der Haftbefehl war gegen Sicherheitsleistungen außer Vollzug gesetzt worden. Der Prozess vor der neunten Strafkammer beginnt um 9 Uhr.

Artikel vom 30.11.2005