01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalisch wärmendes Licht
in der dunklen Jahreszeit

Konzert des Chors »saemeion« in der Kreuzkirche


Bünde-Ennigloh (jp). Unter dem Motto »Gottes Licht scheint in die Herzen« sorgte der Gemeindechor »saemeion« bei den Besuchern der Kreuzkirche Ennigloh für ein Hochgefühl vorweihnachtlicher Stimmung. Zusammen mit der Gemeinde stimmte der Chor zahlreiche Lieder zur Adventszeit an.
»Besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit wird uns deutlich, wie wichtig Licht für jede Art Leben ist. So wie das Licht aus verschiedenen Grundfarben besteht und sich wieder in verschiedene Farben zerlegen lässt, so bunt und vielfältig sollen die gemeinsam gesungenen Lieder sein«, begründete Chorleiter Gottfried Hoffmann den Titel des Konzertes.
Nicht wie gewohnt lasen die Besucher die Stücke über ausgegebene Liederzettel ab, sondern folgten dem Text, der mit Hilfe eines Beamers an die Kirchewand projiziert wurde. Auch expressive Bilder, die an die Wand geworfen wurden, trugen dazu bei, eine adventliche Stimmung unter den Besuchern der Kreuzkirche zu schaffen. Unterstützt durch die musikalischen Brücken des »saemeion«-Chors, der an diesem Abend in einer 35-köpfigen Besetzung auftrat, stimmten die 200 Besucher in der Kreuzkirche so weihnachtliche Kirchenlieder wie »Macht hoch die Tür«, »Wir sagen euch einen lieben Advent« und »Heilige Nacht« an. Nach dem Konzert gesammelte Spenden kommen einem Hilfsprojekt in Afrika für behinderte Kinder zugute.

Artikel vom 01.12.2005