01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wall auf Platz zwei

Karate-Meisterschaft


Paderborn (WV). Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Masterklasse in Neumünster (Schleswig-Holstein) brachten die beiden in den vergangenen Wochen erfolgreichen Sportler Swetlana Wall (18) und Paul Eichwald (19) vom SC Grün-Weiß Paderborn zwei Spitzenplätze mit nach Hause.
In dem mit rund 400 Zuschauern gut besetzten Sportzentrum in Neumünster traf sich die Elite der deutschen Karate-Junioren im Alter von 18 bis 20 Jahren, um ihre Meisterinnen und Meister zu ermitteln. Für den NRW-Landesverband konnten sich die beiden Paderborner Sportler Swetlana Wall für die Disziplin Kata sowie Paul Eichwald für Disziplin Kumite Einzel und Kumite-Team qualifizieren. Gemeinsam mit den Qualifikanten aus den anderen Bundesländern wurde am Sams-tag in Neumünster absoluter Spitzensport gezeigt. Die Kämpfe wurden teilweise mit sehr viel Einsatz und großem Siegeswillen bestritten.
Swetlana Wall absolvierte ihre drei Vorkämpfe ganz souverän mit jeweils 3:0 Wertungen und zog damit ins Finale gegen ihre etwa gleich starke Kaderpartnerin Franziska Krieg aus Erfurt ein. Im Finalkampf konnte Wall die Kampfrichter noch nicht ganz mit ihrer relativ neu eingeübten Kata Unsu überzeugen. Sie verlor knapp , erreichte aber den zweiten Platz und wurde damit Deutsche Vizemeisterin in der Disziplin Damen Kata Einzel.
Im NRW-Kumiteteam mit den Partnern aus Gummersbach konnte Paul Eichwald drei seiner vier Kämpfe gewinnen. Das gesamte Team verlor jedoch den Kampf um den Einzug ins Finale, erreichte aber nicht zuletzt aufgrund eines 5:0-Sieges von Eichwald einen hervorragenden dritten Platz.

Artikel vom 01.12.2005