30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Plätze bei der
Landesmeisterschaft

Kampfsportler des TuSpo Rahden in Laer aktiv

Laer/Rahden (WB). Für die Schüler der Abteilung Selbstverteidigung des TuSpo Rahden stand jetzt mit den Landesmeisterschaften die letzte Generalprobe vor der Deutschen Meisterschaft in Nienburg auf dem Programm. Alle Schüler hatten sich im Vorfeld qualifiziert, um mit diesem letzten Turnier bei der DM zu starten.

Heinz Scheidereiter und Stefan Lange gingen mit acht Schülern, vier Betreuern und drei Kampfrichtern an die Flächen. Diese Landesmeisterschaft war eine reine Kinder- und Jugendmeisterschaft, wobei hier die Schüler im Anfängerbereich ihren Einsatz hatten. Bei der Landesmeisterschaft startet man wie bei den vorangegangenen Meisterschaften in verschiedenen Kategorien, Gürtelklassen und Altersstufen. Die Kategorien waren der Kampf, Formenlauf Einzel (Kata), Formenlauf Einzel (Kata) mit Waffe, Formenlauf Synchron mit drei Sportlern und Formenlauf Synchron mit Waffe. Im Synchronteam darf jeweils ein Schüler in der tieferen oder höheren Kategorie starten. Die Kinderklasse ist bis 10 Jahre und die Jugendklasse geht ab 10 Jahre bis 16 Jahre. In der Kinderklasse starteten Christine Fröhlich, Kolyn Thane und Alexander Heidmeyer. Bei der Jugendklasse gingen Mona Kunze, Timo Steinwachs, Alina Steinwachs, Carolin Schmidt und Dean Stelmaszyk an den Start.
In der Kinderklasse bis 10 Jahre holten sich das Team (bestehend aus Christine Fröhlich, Mona Kunze und Kolyn Thane) den Landesmeistertitel und durfte das Siegerpodest ganz oben besteigen. Dieses Team ist erst seit kurzem in dieser Zusammensetzung aktiv und wirkte sehr eingespielt. Kolyn Thane erreichte mit ihrer Kata einen guten dritten Platz.
Mona Kunze hatte durch die Gruppenzusammensetzung im Kampf, wie alle anderen Sportler auch, die Kämpfe gegen Jungs zu kämpfen. Trotz großer Gruppe und zweimaliger Verlängerung wegen Punktgleichstand, gelang ihr ein hervorragender vierter Platz. Timo Steinwachs erreichte im Kampf Platz drei und mit seiner Waffenkata den zweiten Platz. Im Kampf und mit ihrer Kata erreichte Alina Steinwachs jeweils den dritten Platz. Wie auch Mona musste Carolin Schmidt in einer gemischten Gruppe starten und wurde im Kampf-Vizelandesmeisterin. Dean Stelmaszyk wurde im Kampf Dritter.

Artikel vom 30.11.2005