30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bruchstraße wird
heute gesperrt
Detmold (SZ). Baumfällarbeiten werden heute, Mittwoch, in der Bruchstraße in Detmold im Bereich am Burggraben durchgeführt. Durch eine Hubarbeitsbühne und Einsatz eines Großhäckslers wird die Bruchstraße in diesem Bereich deutlich eingeengt werden. Von 11 Uhr an wird nur noch der Fußgängerverkehr möglich sein. Darauf weist die Stadt Detmold hin. Die ausführende Firma sei bemüht, die Arbeiten an einem Tag abzuschließen. Andernfalls sei eine nochmalige Teilsperrung der Bruchstraße für Freitag, 2. Dezember, vorgesehen.
Durch Pilzbefall sind bereits große Äste aus der Baumkrone ausgebrochen. Inzwischen ist auch die Standsicherheit gefährdet. Da bei weiteren Abbrüchen Kronenteile in die Fußgängerzone stürzen könnten, sei eine Erhaltung des Baumes nicht möglich, so die Stadtverwaltung.

Musikwerke
der Romantiker
Detmold (SZ). Die Internationale Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft präsentiert am kommenden Montag, 5. Dezember, im Detmolder Sommertheater einen neuen, spektakulären Band der Gesamtausgabe. Mit dem siebten Band werden erstmals Kammermusikwerke mit Klarinette des großen romantischen Komponisten mit wissenschaftlicher Akribie vorgelegt: Die mit Detmold eng verknüpften Musikwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Allroggen, Knut Holtsträter und Dr. Joachim Veit sowie Studierende der Hochschule für Musik präsentieren diese Werke theoretisch und praktisch zugleich: Um 18.30 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, sich im Foyer des Theaters von dem technischen Vorgehen bei der Edition ins Bild setzen zu lassen, um schließlich in einem Konzert um 19.30 Uhr das ursprüngliche Klanggewand der Werke kennen zu lernen. Der Eintritt zu der gesamten Veranstaltung ist frei.

Schau am Tag
des Ehrenamtes
Detmold (SZ). »Handeln Ehrensache« - unter diesem Motto machen die Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit und das Diakonische Werk der Lippischen Landeskirche mit einer Fotoausstellung auf die vielfältige Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeitern im kirchlichen oder diakonischen Bereich aufmerksam. Die Ausstellung wird am bundesweiten Tag des Ehrenamtes, Montag, 5. Dezember, um 11 Uhr im Foyer des Diakonischen Werkes in Detmold eröffnet.
Vom Besuchsdienst in Gemeinde und Krankenhaus über die Mitarbeit im Kindergottesdienst bis hin zum Kirchenvorstand: die Bilder der Ausstellung machen neugierig auf die vielfältigen ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in Gemeinden, Einrichtungen, in Gruppen, aber auch in Einzelinitiativen. »Kirche und Diakonie funktionieren nicht ohne die Menschen, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren«, so Ruth Gantschow vom Diakonischen Werk. »Vielleicht gelingt es uns, mit dieser Ausstellung Menschen für eine Mitarbeit zu motivieren.«

Artikel vom 30.11.2005