01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damen sorgen für größten
Erfolg der Vereinsgeschichte

Jahresabschlussfeier des Tennisclubs 1985 Dössel

Dössel (güs). Das Jahr des 20-jährigen Bestehens war beim Tennisclub 1985 Dössel von Erfolgen gekrönt. Das Glanzlicht: Die Damen sind in die zweite Bezirksklasse aufgestiegen. »Das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte«, hob Sportwart Markus Sommer während der Jahresabschlussfeier im Tennisheim hervor.

»In der Sommersaison 2006 spielt Dössel erstmals auf Bezirksebene. Unsere Damen spielen gutes Tennis. Es lohnt sich, zuzuschauen«, rief Vorsitzender Manfred Göbel die Mitglieder schon jetzt auf, im nächsten Jahr zu den Heimspielen zu kommen und die Mannschaft zu unterstützen.
Mit den Herren, die als Zweiter der 2. Kreisklasse den Sprung in die 1. Kreisklasse geschafft haben, und mit den Mädchen U 18, die als Gruppenerster in die 1. Kreisklasse gestürmt sind, gab es in der Sommersaison 2005 zwei weitere Aufsteiger. Dem steht ein Absteiger gegenüber: Die Herren 40 des TC 85 Dössel holten in der 1. Kreisklasse keinen Punkt.
Dass die jahrelange Aufbau- und Trainingsarbeit Früchte trägt, zeigte sich auch bei den Tennis-Kreismeisterschaften. Kathrin Gemmeke holte zusammen mit Jürgen Freitag vom TC 80 Warburg den Titel im Mixed. Karina Koch und Stefanie Stromberg wurden in Warburg Vizekreismeisterinnen im Doppel. »Sonst haben sich unsere Spielerinnen meist nicht getraut, an den Kreismeisterschaften teilzunehmen. Diesmal war es Pflicht und gleich auf Anhieb waren wir so erfolgreich«, sagte Manfred Göbel unter dem Beifall der Mitglieder.
Die Ehrung der Vereinsmeister nahmen Sportwart Markus Sommer und Jugendwart Jürgen Wilhelms vor. Bei den Damen verteidigte Karina Koch ihren Titel. Im Endspiel gewann sie gegen Sandra Güthoff. Im Damen-Doppel holten Kathrin Blömeke und Kathrin Gemmeke den Siegerpokal. Vereinsmeister im Mixed wurden Karina Koch und Manfred Göbel. Sie gewannen im Finale gegen Lena Göbel und Markus Sommer.
Bei den Herren wurde der große Favorit Markus Sommer zum zehnten Mal in Folge Vereinsmeister. Der HSV-Fan gewann das Endspiel gegen Olaf Glade. Im Herren-Doppel verteidigten Dieter Rauch und Abonnementsmeister Markus Sommer den Titel.
Jugendwart Jürgen Wilhelms stellte zwei Zahlen heraus: Im TC Dössel nehmen 36 Kinder und Jugendliche am Training teil. Sechs Jugendmannschaften hatte der Verein in der Sommersaison im Spielbetrieb.
Am Rande notiert: Am Vorabend der Jahresabschlussfeier des Gesamtvereins trafen sich die Mitglieder der Breitensportgruppe (ihr gehören 52 Personen an) zu ihrer Abschlussparty. Höhepunkt des Abends: Die Bilder des Jahres wurden gezeigt. Höhepunkte der Saison 2005 waren die zweitägige Wandertour rund um den Brocken (auf dem Harzer Hexensteig) und die Zwei-Tage-Radtour auf dem Werratal-Radweg.

Artikel vom 01.12.2005