01.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beverungen holt fünf Titel

37 Mannschaften bei Volleyball-Kreismeisterschaften der Schulen

Von Bernhard Zosel
Höxter (WB). Eine überwältigende Resonanz gab es bei den Volleyball-Kreismeisterschaften der Schulen, die in Höxter ausgetragen wurden. 37 Mannschaften kämpften mehr als sechs Stunden um die Kreismeistertitel in sieben Turnierklassen. Das Gymnasium Beverungen holte fünf Kreimeistertitel und unterstrich damit einmal mehr seine Vormachtstellung.

»Im weiblichen Bereich sind wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Erfreulich ist, dass wir auch bei den Jungen zwei Titel gewonnen haben. Diese Spieler trainieren nur in der Schul-AG und gehören keinem Verein an«, bilanzierte Betreuerin Liane Michalzik. Nur in der gemischten Konkurrenz und in der Wettkampfklasse II der Jungen gab es mit dem Gymnasium St. Xaver Bad Driburg einen anderen Titelträger.
WK I Mädchen (1986-1990): Das Gymnasium Beverungen trat mit einigen Spielerinnen des aktuellen Tabellenzweiten der Damen-Bezirksliga, TuS 07 Beverungen, an. Diese Mannschaft zeigte sich der übrigen Konkurrenz klar überlegen und gab im gesamten Turnier nicht einen einzigen Satz ab. Im Finale wurde auch das König-Wilhelm-Gymnasium Höxter mit zweimal 25:16 klar auf Distanz gehalten. Auf dem dritten Rang landete das Gymnasium St.Xaver Bad Driburg.
WK II Mädchen (1989-1992): Vier Schulen traten im System »Jede gegen jede« an. Dabei verteidigte das Gymnasium Beverungen seinen Titel erfolgreich. Gegen das zweitplatzierten Sankt Xaver Bad Driburg gab es einen klaren 25:16, 25:7-Erfolg Rang drei sicherte sich das Gymnasium Sankt Kaspar Neuenheerse.
WK III Mädchen (1991-1994): Mit zwei Kantersiegen über die beiden Vertretungen des Gymnasium St. Xaver Bad Driburg sicherte sich das Gymnasium Beverungen auch den dritten Titel im weiblichen Bereich.
WK IV Mädchen und Jungen (1993-1996): Diese Altersklasse war für gemischte Mannschaften ausgeschrieben. Letztlich waren überwiegend Mädchen am Start und auch der neue Kreismeister St. Xaver Bad Driburg rekrutierte ausschließlich weibliche Spielerinnen. Im Endspiel setzten sich die Badestädterinnen mit 25:18, 25:11 gegen das Gymnasium Sankt Kaspar Neuenheerse durch. Rang drei sicherte sich die Hauptschule Warburg.
WK I Jungen: Das Gymnasium Beverungen entthronte im Finale den Titelverteidiger Sankt Xaver Bad Driburg mit 2:1 Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz mit 12:25 setzten sich die Schützlinge von Betreuerin Liane Michalzik noch mit 25:16 und 15:12 durch. Auf dem dritten Rang landete das Gymnasium Brede Brakel.
WK II Jungen: Das Finale war eine schulinternen Auseinandersetzung. Dabei musste sich die erste Mannschaft des Gymnasium Sankt Xaver Bad Driburg mit 25:23, 15:25 und 8:15 gegen die eigene Reserve geschlagen geben. Gold und Silber ging damit in die Kurstadt. Bronze sicherte sich das Gymnasium Beverungen.
WK III Jungen: In einem spannenden Finale behauptete sich das Gymnasium Beverungen mit 25:22 und 25:19 gegen das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg. Auf dem dritten Rang landete die Overgaer-Hauptschule Scherfede/Rimbeck.
Den großen Wanderpokal für die erfolgreichste Schule durfte das Gymnasium Beverungen in Empfang nehmen.
Die Beverstädter erreichten 69 Wertungspunkte. Mit zehn Punkten Rückstand belegte das Gymnasium Sankt Xaver Bad Driburg den zweiten Platz vor dem Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse mit 22 Punkten. Die Siegerehrung wurde in eindrucksvoller Manier von Kreispielwart Karl-Josef Düwel (TV Steinheim) vorgenommen.
Die Bezirksmeisterschaften für die Mädchen werden am 8. Februar 2006 in Höxter ausgetragen. Die Jungen müssen am 14. Februar nach Minden reisen.

Artikel vom 01.12.2005