30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klageverfahren eingestellt

Projektleitung des Klinikums zufrieden


Kreis Minden-Lübbecke (WB). Da der Bauherr des Neubaus Klinikum Minden der IG Bauen /Agrar/Umwelt den Zugang zu den Sozialräumen und der Kantine gar nicht verwehrte - was mehrfach am »Runden Tisch« und und in öffentlichen Stellungnahmen erklärt worden war -, hat das Arbeitgericht Minden das Klageverfahren der Gewerkschaft IG Bau jetzt eingestellt.
Die Projektleitung des Klinikums sieht sich in dem Urteilsspruch bestätigt und bedauert das überflüssige und zudem kostenträchtige Klageverfahren. Leider wurde erneut über die Medien der Eindruck geschürt, dass der Bauherr gegen die Interessen der Gewerkschaft und deren Rechte verstößt, so die Projektleitung aus Minden.
Bezüglich des Betretungsrechtes der separaten Wohncontainer, die privatrechtlich von der Fa. Streif an Baufirmen vermietet werden, hat das Gericht verfügt, dass der Gewerkschaftssektretär Bodo Matthey seine Gewerkschaftsmitglieder besuchen darf und ihm insofern ein Betretungsrecht zusteht. Die Klärung in dieser privaten Auseinandersetzung zwischen der Gewerkschaft und der Fa. Streif nimmt die Projektleitung zur Kenntnis und hofft, dass nunmehr das Problem behoben ist.

Artikel vom 30.11.2005