30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1 500 Euro-Spende für »Höxter-Tisch«


Höxter (fsp). Mit einer Spende von 1 500 Euro unterstützt der Lions-Club Höxter-Weserbergland die Aktion »Höxter-Tisch«. Präsident Albert Speith sowie Hubert Baumer, Rudolf Kohlstall und Christoph Pottmeier übergaben den Scheck gestern an die »Höxter-Tisch«-Initiatorinnen Margarete Damhorst und Waltraud Peine.
Das Geld ist ein Teil des Erlöses, den der Lions-Club Höxter-Weserbergland beim Verkauf von Second-Hand-Kleidung während es Huxori-Festes erwirtschaftet hat.
Die Institution »Höxter-Tisch« wurde am 1. März dieses Jahres gegründet, weil auch im Kreis Höxter immer mehr Familien von Armut betroffen sind.
Jeden Dienstag in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr ist der »Höxter-Tisch« in der Dechanei geöffnet. Zehn Helfer versorgen ehrenamtlich derzeit 120 bedürftige Kinder und 80 Erwachsene mit Lebensmitteln, die der »Höxter-Tisch« von heimischen Supermärkten geschenkt bekommt. Mangel herrscht allerdings immer an Molkereiprodukten Diese sollen von der Spende des Lions-Cub angeschafft werden.
Weitere 1 000 Euro will der Lions-Club Höxter-Weserbergland jeweils für das Binden von Kirchenbüchern und die heimischen Explosionsopfer spenden, 500 Euro für die Pakistanhilfe. Auch mit den übrigen 1 00 Euro des Gesamterlöses will der Club wohltätige Organisationen im heimischen Raum unterstützen.

Artikel vom 30.11.2005