30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bischof König zu Besuch im Altkreis

Hochrangiger Kirchenvertreter spendet Firmung und spricht mit dem Mitarbeitern

Altkreis Halle (HHS). Der Paderborner Weihbischof Matthias König hat gestern seine Visitations-Reise im Dekanat Wiedenbrück begonnen, während derer er auch das Sakrament der Firmung spenden wird.

Eine der ersten Stationen war die St. Johannes Pfarrkirche in Stockkämpen, wo der Bischof gestern Nachmittag vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand empfangen wurde. Diakon Heinrich Bittner mit seiner Frau Edelgard, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands Bernhard Berheide, Maria Wiedenlübbert und Küsterin Agnes Niemeyer begrüßten den Bischof, der von Pfarrer Josef Dieste während seiner Reise begleitet wurde. In Stockkämpen machte sich Bischof König ein Bild von den örtlichen Begebenheiten und besuchte das Grab des Hainbunddichters Leopold Graf zu Stolberg Stolberg.
Visitations-Reisen stehen alle vier Jahre auf dem Programm. Dann trifft der Weihbischof alle kirchlichen Gremien, sieht sich sämtliche Kirchengebäude an und nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche mit den hauptamtlichen Kirchenmitarbeitern. Trotz des Turnus sind die Besuche »immer eine große Ehre«. Pfarrer Dieste gab zu verstehen, dass die Einzelgespräche durchaus auch für schwierige Themen oder Kritik genutzt würden. Die nötigen Kostensenkungen aufgrund weniger Einnahmen durch die Kirchensteuer sei sicherlich in diesem Jahr ein Gesprächsthema.
Bischof König machte anschließend Station in der Kapelle am Schloß Tatenhausen und spendete in St. Hedwig in Steinhagen das Sakrament der Firmung.
Am kommenden Dienstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr besucht Bischof König den Kirchenkreis Halle und das Haus Brincke in Borgholzhausen um 14.15 Uhr. Weiter geht es mit den Firmfeiern um 15.30 Uhr in St. Marien und St. Nikolaus in Borgholzhausen und um 18.30 Uhr in St. Michael in Werther. Die letzten Termine für die Rundreise im Altkreis Halle sind am Mittwoch, 7. Dezember. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Morgengebet in St. Johannes Stockkämpen und um 15.30 Uhr eine weitere Firmfeier, diesmal in St. Michael Versmold.

Artikel vom 30.11.2005