30.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauch von Italien in Steinhagen

In rustikal-mediterranem Ambiente: »Vino Tessa« nun in eigenem Geschäft

Steinhagen (anb). Mit einem Tapeziertisch auf dem Wochenmarkt fing vor gut drei Jahren alles an. Nun bezieht »Vino Tessa« an der Bahnhofstraße 30 sogar eigene Räumlichkeiten. Das eigene Geschäft - ein Meilenstein in der Karriere der italienischen Spezialitätenhandlung. Morgen wird es eröffnet.

Auf 50 Quadratmetern bieten Teresa und Bernd Kretschmann künftig Weine, Käse, Wurst, Nudeln, Gebäck, Olivenöle, eingelegte Antipasti, den antialkolischen Aperitif Bitterino und überhaupt alles an, was das Herz der Freunde südländischer Genüsse höher schlagen lässt. Jetzt zu Weihnachten hat natürlich auch der »Panetone«, der berühmte Hefe-Rosinen-Kuchen Einzug gehalten. Das Sortiment ist hinlänglich bekannt, das Ehepaar wird es nun aber erweitern und vertiefen. Aus Apulien, Sizilien, Veneto und aus der Toskana - unter anderem auch aus Steinhagens italienischer Partnerstadt Fivizzano - stammen die Produkte.
Auch auf einen Espresso oder ein Tässchen Cappucino kann man bei »Vino Tessa« natürlich jederzeit hineinschauen. Dazu gibt's eine deutsche Spezialität: belegte Brötchen. Aber den typischen italienischen Antipasti-Teller bereitet die 44-Jährige Apulierin ebenfalls gerne zu - auch zum Mitnehmen.
Die Räume sind frisch renoviert und haben sich in rustikal-mediterranem Ambiete herausgeputzt. Von der Größenordnung her - 50 Quadratmeter - sei der Laden genau passend, sagt Teresa Kretschmann. Froh ist sie auch über die Lage des Geschäfts direkt gegenüber vom Einkaufszentrum Mühlenstraße/Bahnhofstraße: Das werde hoffentlich einige Kunden ansprechen - ebenso wie Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür, die vor allem den Einkauf von Wein erleichtern.
Die Öffnungszeiten sind werktags von 9 bis 13 und von 15 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 13 Uhr. Übrigens wird »Vino Tessa«, dann nicht nur am neuen Standort anzutreffen sein, sondern auch weiterhin mit dem Verkaufsanhänger auf dem Wochenmarkt vertreten sein.
Rund zehn Jahre ist es her, dass der Grundstein für das Geschäft gelegt wurde. Und das kam über Steinhagens Partnerstadt: Denn Teresa Kretschmann fungierte als Dolmetscherin, wenn die Wein- und Olivenbauern aus Fivizzano auf dem Steinhagener Weihnachtsmarkt ihre Produkte anboten. Und bald waren die Steinhagener auf den Geschmack der exqusiten Weine, Grappa, Käse und Öle gekommen und verlangten das ganze Jahr über danach. Eine Chance, die die 44-Jährige Amshausenerin beim Schopfe fasste: Teresa Kretschmann übernahm den Vertrieb der leckeren Sachen aus Fivizzano. Weitere italienische Spezialitäten erweiterten das Sortiment nach und nach, im Juni 2002 gründeten Teresa und Bernd Kretschmann schließlich ihre Firma »Vino Tessa«. »Unser erster Verkaufsstand war ein Tapeziertisch auf dem Wochenmarkt«, erinnert sich die Geschäftsfrau. Seit zwei Jahren ist sie inzwischen mit dem Anhänger unterwegs. Und nun wird »Vino Tessa« quasi sesshaft . . .

Artikel vom 30.11.2005